epub Ausgabe stylesheet.css ändern?

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, wenn ich mein Projekt als epub exportiere, eine vorher angepaßte stylesheet.css mit speichere(bzw. die Standard stylesheet.css ändere; falls überhaupt möglich).

Da ich diese immer nachträglich etwas abändere, wäre es eine absolute Arbeitserleichterung :slight_smile:

Gruß

Thomas

p.s. letzter Tag meiner Gratisaktion → Roman “Das Foto” www.amazon.de

Aw: epub Ausgabe stylesheet.css ändern?

Hat zwar jetzt nicht direkt etwas mit deiner Problematik zu tun, aber da ich ja weiß, dass du bei Amazon veröffentlichst (ich habe übrigens auch schon zugeschlagen :wink: ), wollte ich nur anmerken, dass ich inzwischen feststellen musste, dass bei Amazon die Veröffentlichung direkt aus einem mit Papyrus gespeicherten .doc(RTF) am besten funktioniert. Da werden von mir alle Hyperlinks (Homepage, Inhaltsverzeichnis, etc.), Seiten/Zeilenumbrüche etc. anstandslos richtig von Amazon konvertiert und übernommen.

Ich frage mich ernsthaft, warum ich auch vorher mit .html, PDF und epub rumhantiert habe :slight_smile:

Ich bin momentan auch schwer an Fehlerkorrektur und lade das eBook alle 2 Tage neu hoch … jetzt speicher ichs einfach als .doc/rtf, lad die Datei bei Amazon hoch, überprüf kurz, fertig. Einfacher gehts nicht.

Ich weiß nur nicht, wie das mit Bildern im Buch aussieht, aber das dürfte eigentlich auch kein Problem sein.

Aw: epub Ausgabe stylesheet.css ändern?

Hi,

RTF? Danke für die Info. Ich frage mich nur gerade, wie das dann mit dem Inhaltsverzeichnis geht? Wird das richtig als Inhaltsverzeichnis vom Kindle erkannt?

Bisher habe ich als epub exportiert, in Sigil die CSS angepaßt und dann über Calibri die mobi erzeugt(wobei hier auch das Inhaltsverzeichnis erstellt wurde).

dito, ich bin auch auf so einige schlimme Fehler hingewiesen worden peinlich, peinlich ich hätte schören können, das mein Roman fehlerlos war :roll_eyes:

demnächst lade ich eine korrigierte Fassung hoch … vielleicht als RTF?

Aw: epub Ausgabe stylesheet.css ändern?

Ganz einfach: Jede Überschrift mit der Formatvorlage “Überschrift 1” formatieren (Muss nix angepasst werden, eBooks verwenden ja eh eigene Schriftarten.)

Dann an die Stelle, wo du dein Inhaltsverzeichnis haben möchtest gehen, “Dokument”->“Verzeichnisse/Links”->“Inhaltsverzeichnis”

Ich empfehle für eBook die Einstellungen:

“Seitennummer erzeugen”: Keine

“Hyperlinks erzeugen”: Immer

Haken bei Verzeichnis in das Dokument selbst einfügen,

Position: Einfügen vor der Seite der aktuellen Cursorposition

So lässt er Seitennummern weg (brauchste beim eBook eh nicht, höchstens Interessant für die gedruckte Version)

Dann oben auf “Verzeichnis erzeugen” klicken → Voilá.

Unter den Vorlagen liegt übrigens auch irgendwo die … äh … _Inhalt.pap(?) So hieß die, glaube ich. Lässt sich finden. Oder im Dokument selbst ändern, wenn einem die Formatierung des Verzeichnisses nicht genügt.

Aber die Kunden werdens dir danken. Zumindest ich persönlich finde es gut, wenn ich ein Verzeichnis hab, das man Anklicken kann.

Wenn du das alles in einer rtf Datei (.doc) machst, übernimmt das Amazon klaglos. Ich hab vorher auch komische Spagathe über Calibri etc. gemacht, nur um dann vor 3 Tagen zu merken, dass es nicht nötig ist. Amazon scheint RTF´s zu mögen.

Aw: epub Ausgabe stylesheet.css ändern?

Ihr reitet ein fast totes Pferd - mit der sehr bald (wohl im August) kommenden Papyrus Autor 6.5 hat man totale Kontrolle über die CSS des eBooks, kann einfach zwischen verschiedenen solchen auswählen (als Laie) oder direkt die CSS manipulieren (als Profi).

Die Version kann dann übrigens auch direkt mobi für Amazon abspeichern.

Aw: epub Ausgabe stylesheet.css ändern?

ein Traum :scream:

kann nicht schon August sein :smiley:

Aw: epub Ausgabe stylesheet.css ändern?

Na, Du hast aber einen schön schwarzen Humor :cool:

Aw: epub Ausgabe stylesheet.css ändern?

Ich kanns mir doch nicht verkneifen:

Der Sattel aus RTF ist aber gerade so bequem :slight_smile: