Entfernungen auf dem Meer

Das weiß ich, aber ich stand zum ersten Mal auf einem Board (das war 1977), da hat kein Mensch gefragt ob du irgendeinen Schein hast - ich war n der Situation einfach in Panik

1 „Gefällt mir“

Eine Diskussion, die mich ein wenig an eine alte europäische Legende erinnert, wo es darum ging, ob es sich um eine europäische oder afrikanische Schwalbe handelt. :coconut::shield:

Das ist auch heute noch so. Kauf dir ein paar Bretter auf dem Baumarkt und bau die Gorch Fock nach. Mit dem Trümmer darfst du ohne jeden Schein einfach lossegeln, wenn du das hinkriegst. Nur wenn du nen Motor mit mehr als 5 PS anbringst, brauchst du nen Schein :slight_smile:

Du bist wohl Rheinschiffer? Die 5 PS gelten nur dort. Ansonsten sind es 15 PS. Nur wenn du mit deiner Gorch-Fock Replika dann auf große Fahrt gehst, musst du aufpassen. International ist das sehr verschieden. In Frankreich z.B. gelten 6 PS als Grenze, in Italien erst 40 PS.

Ja, ich wohne am Rhein. Aber ich hatte mich um 2007 herum bis zum SKS vorgekämpft. Die Leute waren aber alle eine Generation älter und du kennst ja den Spruch: Segeln ist wie, sich unter die kalte Dusche stellen und 10-Euro-Scheine zerreißen :slight_smile:

Ich bin dann doch lieber wieder Tanzen gegangen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guter Spruch!
Für die Gorch Fock reicht vermutlich selbst bei 100-Euro-Scheinen die Lebenszeit nicht aus, um genug davon zu zerreißen.

Also wenn die Küste 1m hoch ist und man aus 0.8m Höhe hinsieht, ist die subjektive Höhe aus 3km Entfernung 1mm. Ein handelsüblicher Kugelschreiber hat eine Strichdicke von 0,8-1mm. Kann jetzt jeder selber Entscheiden ob die Küste jetzt ein Strich ist oder doch schon eine Höhe hat

1 „Gefällt mir“

Danke für alle Antworten, ich finde es interessant, welche Diskussion ich mit einer aus meiner Sicht relativ unbedeutenden Frage ausgelöst habe

Darum ging’s ja gerade - Deine Sicht :smiley:

3 „Gefällt mir“

Versuche es damit herauszufinden: Sichtweite berechnen: Entfernung bis zum Horizont

:hugs: