Englische Zitate ohne Autokorrektur möglich?

Aloha zusammen,

nachdem ich nun ein wenig gesucht habe, fand ich einen Beitrag zum Thema “Fremdsprachen”, dem derwähnt wurde, dass man Formatvorlagen für einzelne Sprachen definieren kann. Was ich nur (noch) nicht ganz verstanden habe: Bezieht sich das dann auf komplette Dokumente?

Ich habe da zum Beispiel aktuell folgendes Problem: Ich schreibe an meiner Master-Thesis und brauche dafür eine ganze Menge Zitate aus englischsprachigen Quellen. Die werden dann natürlich von der deutschen Rechtschreibprüfung kritisiert und teilweise ziemlich nervig korrigiert (Großschreibung von Worten die eigentlich klein sein müssten). Ergo: Statt einfach das Zitat einzufügen, muss ich es im Nachgang noch umständlich korrigieren (respektive die vielen Autokorrekturmarken rückgängig machen).

Die Frage wäre nun: Gibt es eine Möglichkeit Papyrus zu sagen: “Dieser Absatz hier ist Englisch! Finger weg von der Autokorrektur!”? Das würde einiges viel, viel einfacher machen. :slight_smile:

Beste Grüße

Mephi

Aw: Englische Zitate ohne Autokorrektur möglich?

Ja, natürlich, das geht.

Im Menü “Zeichen” bei → “Sprache und Silbentrennung” kann man als Textstil eine andere Sprache als Deutsch einstellen, z.B. Englisch. Entsprechend wird dann korrigiert (mit unseren englischen Wörterbüchern bspw. dann auch Englisch).

Aw: Englische Zitate ohne Autokorrektur möglich?

Ha! Das ist ja großartig! Danke. :slight_smile:

(Ich bitte um Entschuldigung für die verspätete Antwort - ich war mal wieder mit ganz vielen anderen Dingen beschäftigt)