Endnoten - vorläufig noch ein Rätsel

In meinem aktuellen Projekt verwende ich immer mal wieder besondere Bezeichnungen, die nicht jedem geläufig sein dürften. Fußnoten stehen im Ruf, den Lesefluss zu stören, also will ich die Begriffserläuterungen in einem Glossar (das sind wohl auch Endnoten) zusammenfassen und am Ende einfügen. Komme aber mit der Erklärung im Handbuch nicht klar. Beim Erstellen der ersten Endnote wird wohl eine Art Datenbank angelegt, die zu genau diesem Text gehört. Aber wie füge ich letztlich den Inhalt dieser DB am Ende meines Textes ein?

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß über Dokument → Verzeichnisse → Endnoten. Da ist unten ein Button.

Meiner Erinnerung nach macht man das am besten erst am Schluss, weil den Dingern kein Stil zugewiesen ist.

Den Stil kann man anpassen, indem man die Endnoten-Datenbank öffnet und dann unter Report die Reportvorlage „endnote_report.pap“ ändert.

1 „Gefällt mir“

Danke, dann werd ich mal meine Endnoten sammeln

Ich klinke mich hier mal ein: Ich habe vor einigen Jahren oft problemlos Endnoten mit PA 8.54 genutzt. Nun wollte ich nach langer Zeit für ein neues Sachbuchprojekt wieder darauf zurückgreifen und musste leider feststellen, dass PA 11.09d sich nicht wie erwartet bzw. gewohnt verhält. Vorher war mir schon aufgefallen, dass die Umwandlung in ein Projekt nicht ohne Anlegen oder Übernehmen einer Figurendatenbank ging. Im PDF habe ich die Unterschiede dokumentiert.
Vergleich Endnoten mit PA 8 und PA11.pdf (69,4 KB)
Ist das so gewollt oder ein Bug?

1 „Gefällt mir“

Diese seltsame „Bedienung“ ist mir auch aufgefallen - da ich keine Figurendatenbank nutze, muss ich mir ewas einfallen lassen. Für um die zehn oder fünfzehn Endnoten kann ich das auch manuell machen

Ein Bug ist, wenn man so will, die Voreinstellung (Default) „neues Dokument erzeugen“ im Endnotenverzeichnis-Dialog (unter „Position“). Die Links zu den Datensätzen aus den Endnoten heraus funktionieren bei jeder anderen Einstellung, das heißt, wenn die Endnoten nicht als separates, sondern im Textdokument eingefügt werden.

Die Figuren-DB kann man dann ignorieren.

Ich denke, dass es vernünftiger wäre, bei der Erzeugung der Endnoten in einem neuen Dokument,
die Endnoten nicht als Links zu erstellen, weil die Datenbank ja erst mit dem neuen Dokument verknüpft werden muss
oder
eben den richtigen Verknüpfungsdialog anzuzeigen (nicht die Figurendatenbank, sondern die dazugehörige Endnotendatenbank)
oder
automatische Verknüpfung.

Verwandlung in Projekte sollten auch ohne eine Figurendatenbank möglich sein (Abfrage!).