Endnoten-Datenbank / Endnoten-Verzeichnis

Hallo zusammen,
ich stehe mit der Endnoten-Datenbank leider ein wenig auf Kriegsfuss.
Hier und da fehlt eine Endnote. Meine Vermutung ist, dass durch das Speichern des Projektes unter einem neuen Namen oder durch Kopieren von Text mit Endnoten aus einem anderen Papyrus-Dokument in ein neues Projekt nicht alles mitgenommen wurde?
Um mir das Korrekturlesen zu erleichtern, würde ich mir wünschen, dass ich den Inhalt der Endnoten-Datenbank nach Excel exportieren kann.

Bitte mit:
Nr. der Endnote / Text / Bemerkung

Frage: Wie bekomme ich die Nummer mitgeliefert?

Frage 2: Mit Blick in die Endnoten-Datenbank für ein aktuelles Projekt stelle ich fest, dass hier zig Endnoten drin sind, die in ein anderes Projekt gehören.
Wie bereinige ich sowas? Ich habe die Befürchtung, wenn ich hier in diesem Projekt Endnoten lösche, dann lösche ich für das andere Projekt die Endnoten ebenfalls?

Mir scheint, du müsstest noch mal ganz neu anfangen mit der Endnotendatenbank. Denn woher soll ‚die‘ wissen, woher die Datensätzen stammen.

Es kann sein, dass aus verschiedenen Projekten auf die gleiche Endnoten-Datenbank zugegriffen wird. Sofern diese Datenbank außerhalb der Projektordner liegt, würde ich als erstes diese Datenbank – also den gesamten Datenbankordner – sowohl den in den einen als auch in jeden weiteren relevanten Projektordner kopieren und dann im jeweiligen Projekt-Hauptdokument den Pfad zur Endnoten-DB neu einstellen (Dokument > Verzeichnisse > Endnoten…). Auf diese Weise werden die Bezüge erst einmal entzerrt.

Ich weiß keinen schnellen Weg zum Export mit Nummer. Aber du kannst ja die DB jederzeit unter anderem Namen separat speichern und ansehen, vielleicht hilft das auch?

EDIT: Die Endnoten-Nummer bekommst du m.W. nur, indem du im Dokument ein Endnoten-Verzeichnis anlegst oder aktualisierst.

Ein neuer Name dürfte keine Rolle spielen. Das ändert nichts am Inhalt des Dokuments oder der Endnotendatenbank.

Das klingt schon eher wahrscheinlich. Beim Kopieren werden sicherlich die Verweise auf die Endnoten mitgenommen, aber ob auch die passenden Datenbankeinträge mitwandern, müsste man mal gesondert testen.

Ich würde bei beiden Projekten zunächst prüfen, ob sie getrennte Endnoten-Datenbanken verwenden. Das geht über Dokument > Verzeichnisse > Endnoten. Dort sieht man den Pfad zur Datenbank, die mit dem Dokument verknüpft ist. Wenn der bei beiden Projekten gleich ist, dann hat sich deine Befürchtung bewahrheitet.

Zur Trennung würde ich Papyrus beenden. Jedes Projekt muss in seinen eignen Projektordner haben. Der Ordner mit der gemeinsamen Endnotendatenank (heißt meistens „Projektname Endnotes“ muss dupliziert und in den Projektordner des zweiten Projekts kopiert werden. Dort kann man ihn umbenennen in „Projekt 2 Endnotes“. Anschließend im Dokument von Projekt 2 die Verknüpfung ändern und ggf. überflüssige Endnoteneinträge löschen.

1 „Gefällt mir“