Email-Versand mit Kopie

Mein Report lautet

LET EMAIL_RECIPIENT = email

LET EMAIL_RECIPIENT_NAME = Vorname + ’ ’ + Nachname

LET EMAIL_RECIPIENT_ROLE = ‘To’

LET EMAIL_SUBJECT = 'Betreff ’

Das Dokument soll als PDF an die Email angehängt werden.

Zur Kontrolle möchte ich immer auch eine Kopie der Email an mich versenden.

Dazu gibt es ja LET EMAIL_RECIPIENT_ROLE = ‘BCC’.

Wie muss die Formel dann aber lauten, ich will ja auch eine andere Emailadresse für BCC verwenden.

Ein zweites Reportfeld? Oder geht das auch in einem? Oder gar einen weiteren Report aufrufen?

Aw: Email-Versand mir Kopie

Hallo blake.

Vorausgesetzt Deine DB-Tabelle, zu der Deine oben beschriebene Report-Vorlage gehört, hat das DB „Blindkopie“, dann könntest Du wie folgt verfahren:

  1. LET EMAIL_BCC = mein.name@]musterprovider.de,‘ + Blindkopie

  2. LET EMAIL_BCC = Blindkopie

Zu 1.) Würde sich aus meiner Sicht anbieten, wenn ausnahmslos und zu immer der gleichen BCC-E-Mail-Adresse eine Kopie der E-Mail gesendet werden soll.

Zu 2.) Würde ich nutzen, indem ich das DB-Feld „Blindkopie“ schon mal mit meiner sehr häufig dafür benutzten „BCC-E-Mail-Adresse“ vorbelege (Kontextmenü „Als Standardeintrag“) und dann die benötigte:thumbsdown: weitere:thumbsdown: BCC-E-Mail-Adresse:thumbsdown: kommagetrennt hinzufüge.

Machbar wäre auch, das Ganze „dynamisch“ (MESSAGE()) zu gestalten.

Es könnte beim Auslösen des Sendereports gefragt werden, ob eine Kopie an Dich geschickt werden soll oder nicht.

Weiter gehende Möglichkeiten ergeben sich, wenn eine neue DB-Tabelle „Verteiler“ Deiner bestehenden Datenbank hinzugefügt wird. Dort könnten dann recht komfortabel Verteilergruppen (Privat, Verein, …) unter gerade diesem Blickwinkel „CC“ und / oder „BCC“ hübsch voreingestellt verwaltet werden. Du holst Dir lediglich die zwei DB-Felder (Relation) ins relevante Eingabeformular…

Aw: Email-Versand mir Kopie

Erst mal vielen Dank, was ich nicht verstehe: Was meinst Du mit

DB “Blindkopie” ?

Ein Datenfeld?

Im Kern geht es darum, das eine Kopie immer an dieselbe EmailAdresse geht, die ist als Variable vorbelegt.

Aw: Email-Versand mir Kopie

Hallo blake.

Ich meine mit “Blindkopie” ein neues Datenbankfeld. (So würde ich es machen.)

Dort hinein können ggfs. all die E-Mail-Adressen die den Status BCC haben sollen und eben auch Deine E-MailAdresse (siehe Zu 2.). Muss doch niemand wissen, dass Du Dir eine Kopie ziehst. Oder verstehe ich etwas nicht ganz richtig?

Aw: Email-Versand mir Kopie

LET email_RECIPIENT = email

LET email_RECIPIENT_NAME = Vorname + ’ ’ + Nachname

LET email_RECIPIENT_ROLE = ‘To’

LET email_SUBJECT = 'Betreff ’

LET email_BCC = “email@ich.de

Würde das eine kopie an mich (email@ich.de) senden?

P.S.: Ich schmeiss mich weg: die kann mann kaufen, die ich-Domain…

Aw: Email-Versand mir Kopie

Hallo blake.

Ja, das sollte funktionieren.

Beispiel:

Es hat jemand mit seinem bisherigen E-Mail-Programm über die Jahre alle Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen organisiert. Er stößt auf papyrus Office / papyrus Autor. Baut sich mit papyrus Base seine Warenwirtschaft. Jedoch sollen die o.g. Vorgänge in seinem E-Mail-Programm weiter fortgeführt werden. Dann kann er sich per “BCC” (also in einem Sendevorgang) z.B. eine Kopie der BASE-Rechnung zusenden und die dann entsprechend in seinem E-Mail-Programm verwalten.

Das ist schon deswegen sinnvoll, weil es zu einem versendeten Vorgang (z.B. Rechnung) Kundenrückfragen geben könnte. Bekannt ist: papyrus Base kann ‘nur’ senden.