Email - SSL-Verschlüsselung

Der Emailversand wird mit Papyrus unverschlüsselt über Port 25 versendet. Das stört mich überhaupt nicht, aber die meisten Provider stellen auf SSL-Verschlüsselung um oder haben es schon getan. Bei meinem Provider (Strato) werden Email-Konten bei Neukunden schon seit 2013 automatisch verschlüsselt, 2015 werden alle verschlüsselt werden.

Ein Tipp vom Support war das Programm smtpProxy. So wie ich es verstanden habe, “fängt” dieser Dienst (Windows) von Papyrus erzeugte Email an Port 25 ab, verschlüsselt Sie und sendet Sie verschlüsselt an den Provider. Nach Installation findet sich im Programme-Ordner der Ordner SmptProxy und eine SET-Datei: dort müssen die richtigen Werte eingetragen werden:

    <value>25</value>

  </setting>

  <setting name="SmtpHostUrl" serializeAs="String">

    <value>smtp.live.com</value>

  </setting>

  <setting name="SmtpPort" serializeAs="String">

    <value>465</value>

Unter SmtpHostUrl also der Provider, der in der Regel schon bei Papyrus angegeben ist, SmtpPort ist der Port, den der Provider für die Verschlüsselte Verbindung bereitstellt.

Mir gefällt das ja gut aber ich bekomme es nicht hin!

Was mache ich da noch falsch, geht das gar nicht oder hat jemand schon eine Lösung gefunden?

Aw: Email - SSL-Verschlüsselung

Hier muss bei der SMTP-Server des Providers angegeben werden, also bei Dir wahrscheinlich smtp.strato.de.

Hier sollte typischerweise 587 als Port eingetragen werden.

Du musst Papyrus so einstellen, dass es die E-Mails zunächst an den SMTP-Proxy auf Deinem Computer versendet. Anschließend sendet der SMTP-Proxy die erhaltene Mail über eine SSL-Verbindung an Deinen Provider. Das heißt, in den E-Mail-Einstellungen von Papyrus wird als SMTP-Server “localhost” eingetragen und als Port “25”.

Aw: Email - SSL-Verschlüsselung

Erstmal vielen, vielen Dank für die Antwort.

Hab ich alles gemacht, aber es will nicht funktionieren.

Da das keine brauchbare Fehlermeldung ist muss ich mal weiter rumprobieren.

Momentan bekomme ich die Meldung:

SMTP Fehler (535): Die Authentisierung ist fehlgeschlagen.

Das muss wohl eine Meldung von STRATO sein, das würde ja bedeuten, ich komme bis zu denen, aber sie sind mit Passwort und Usernamen nicht einverstanden Oder?

Immerhin hätte ich dann auf eminem PC schon mal alles richtig gemacht oder?

Aw: Email - SSL-Verschlüsselung

Wenn Papyrus beim Versand nicht meckert, dann stimmt erstmal die Kommunikation zwischen Papyrus und SMTP-Proxy.

Der Fehler 535 sieht sehr nach falschem Benutzername/Passwort aus, ja. Hat der SMTP-Proxy ein Log-Datei, in der man nachsehen kann, was passiert?

Aw: Email - SSL-Verschlüsselung

Wenn er Sie hat, dann nicht in seinem Programmordner.

Ich werd mich mal drum kümmern. Auch bei Strato.

Vielleicht erstmal frohe Weihnachten…

Und vielen vielen Dank.