Einzug erster Satz

Hey,

ich schreibe gerade an einem Roman und da ist es üblich, dass der allererste Satz am Anfang des Kapitels nicht eingerückt ist. Problem ist nur, dass sich das so nicht bei mir einstellen lässt. Ich habe den Text auf Standard gesetzt und bei den Einstellungen der erweiterten Absatzformatierungen sind „Kein Einzug nach Titel“ und „Kein Einzug nach einer Leerzeile“ ausgewählt.
Wie habe ich es korrekt einzustellen?

Liebe Grüße

Hast Du denn die Kapitelüberschrift auch als solche formatiert?

Gurß aus MG
Klaus

gäbe es eine Signatur müsste ich folgendes nicht wiederholt schreiben:
IMac 27" 2019 32GB HSP, Intel Core I9, OS Monterey 12.7

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt eingestellt, aber du brauchst vor dem ersten Absatz auch noch eine Kapitelüberschrift, die mit einem der Kapitel- oder Überschriftenformate formatiert ist. Danach darf keine Leerzeile kommen, ggf. stellt man den Abstand von der Überschrift über deren „Absatzabstand unten“ ein (Absatz > Erweiterte Absatzformatierung).

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn Du Dir ein Format für den Romantext selbst zusammenbaust, sollte bei Anwahl Deiner Absatzformat-Einstellungen alles so sein, wie Du es vorhast. Dazu gehört in dem waagerechten Lineal auch der kleine blaue Punkt, mit dem Du die Einrückposition für die erste Zeile eines Absatzes einstellst.
Weder am Anfang eines Dokuments, mit oder ohne Überschrift rückt dabei die 1. Zeile des 1. Absatzes ein, wie folgendes Bild zeigt.


Wichtig ist aber, dass die Überschrift auch als Überschrift formatiert ist und nicht nur händisch fett und größer eingestellt!

1 „Gefällt mir“

Ich habe alles als „Standard“ formatiert. Vor dem ersten Satz steht bei mir immer „Kapitel 1,2,3 usw.“. Die habe ich händisch eingegeben und formatiert. Das mit dem Kapitel- und Überschriftenformatierungen sagt mir absolut nichts …

Dort wo Du „Standard“ als Formatvorlage ausgewählt hast, gibt es noch weitere Formatvorlagen u.a. welche für Kapitel, Aufzähungen u.a.
Klappe die Auswahlbox auf und wähle für die Überschriften eine Formatvorlage. Z.B. Kapitel und weise diese deiner Überschrift zu.
Dann sollte es auch mit dem Einzug klappen.

Gruß aus MG
Klaus

gäbe es eine Signatur müsste ich folgendes nicht wiederholt schreiben:
IMac 27" 2019 32GB HSP, Intel Core I9, OS Monterey 12.7

2 „Gefällt mir“

Mit den Formatierungen legt man fest, wie Absätze oder Kapitelüberschriften aussehen sollen. Außerdem erfährt Papyrus darüber, welche Zeilen überhaupt als Überschrift anzusehen sind und kann im Anschluss auch den Einzug der Absätze danach richtig durchführen.

Klicke mal in eine deiner Kapitelüberschriften und danach auf das Icon T1 in der Symbolleiste. Es erscheint „Kapitel 1“ in fetter Schrift und danach der Text, der schon vor dem Klick in der Zeile stand (dein eigenes „Kapitel“ muss ggf. gelöscht werden). Die Formatierung kannst über das Icon “Format anpassen“ verändern. Beim nächsten Kapitel gehst du genauso vor, wobei Papyrus automatisch „Kapitel 2“ einsetzen wird. Außerdem kannst du dann über den Navigator schnell zwischen verschiedenen Kapiteln hin- und herspringen.

3 „Gefällt mir“

Und hier das Basistutorial dazu:

Hallo @CeloAbdi ,
manche merken es sich besser bei einer Präsentation und andere brauchen eine schriftliche Anleitung, oft mit den einzelnen Schritten.
Wenn Du Dir die kostenlose Broschüre DTP – Publizieren mit Papyrus Autor herunterlädtst, kannst Du ab Seite 30 alles Schritt für Schritt nachvollziehen. So kommst Du dann auch zu dem nichteingezogenen ersten Absatz.

3 „Gefällt mir“