ich habe ein Phänomen entdeckt, dass mir viel Arbeit bereiten wird.
In einer selbstgestricken Absatzformatvorlage habe ich die Schriftgröße von 10 auf 11 pt. geändert. Passt, Papyrus hat den Text entsprechend geändert.
Nur nicht die kursiv geschriebenen Wörter, die bleiben in der Schriftgröße 10pt.
Ist das ein Bug, gewollt oder bisher nie aufgefallen?
Leider habe ich zwei Formatvorlagen, die ich je nach Handlung wechsel und kann nicht einfach Kursiv markieren und ändern, weil ich dann ja in den anderen Text auch ändere.
Gibt es einen Workaround, der so lautet:
Markiere mir alle kursiven Wörter in der Formatvorlage “Eigener Text”?
ich hätte jetzt gedacht, dass eine Formatvorlage, die auf Zeichen bzw. Text und nicht auf dem gesamten Absatz beruht, das Richtig für dich wäre. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Markiere ein Wort und setze es zunächst kursiv.
Öffne Absatz → Formatvorlage… (bzw. über das Formatvorlagen-Symbol).
Klicke Neu und nenne die Vorlage z. B. Kursiv.
Ganz wichtig: Den Haken bei „Absatzformatierung“ entfernen.
Wenn du das erst nach dem Klick auf “Neu” machst, kann es sein, dass Papyrus automatisch den ganzen Absatz markiert, aber du kannst einfach außerhalb der Dialogbox klicken und wieder nur das gewünschte Wort markieren, sobald das Häkchen weg ist.
Bei den Textstil-Eigenschaften aktivierst du „Fett, kursiv etc.“, was du haben möchtest. Font und Punktgröße würde ich nicht aktivieren, wenn das Wort weiterhin Schriftart und Größe seines jeweiligen Absatzes übernehmen soll.
Du kannst auch auf „Textstil von aktueller Textstelle übernehmen“ klicken. Da deine markierte Stelle kursiv ist, wird Kursiv Bestandteil der Textstil-Vorlage.
Dann müsstest du beim Schreiben natürlich darauf achten, dass du den entsprechenden Wörtern immer diese Vorlage zuweist. Und selbst wenn du dem Absatz später eine neue, absatzbasierte Vorlage zuweist, sollten die Einzelwörter immer noch diese zeichenbasierte Vorlage haben und kursiv bleiben.
Oder - wie immer du sie haben willst.
Ich habe das mal bei einer wissenschaftlichen Arbeit gemacht und alle Nachnamen von Autoren, die ich zitiert habe, in Kapitälchen formatiert - nur so als Beispiel.