Einzelnes Kapitel anzeigen

Hallo, bin neu mit dem Programm, kann sein, dass ich völlig etwas übersehe. Aber wann immer ich im Navigator auf ein Kapitel klicke, erscheint dieses zwar im Editor, aber alle anderen Kapitel werden dort ebenso angezeigt. Gibt es keine Möglichkeit, dass im Editor nur das aktive Kapitel angezeigt wird und sonst gar nichts?

Nein, aus Absicht. Nicht böse sein, aber konzeptionell gefragt - warum sollte es?

Die Kapitel darüber und darunter existieren doch weiter. Es gibt von der Darstellung her keinen vernünftigen Grund, den Rest nicht durch Scrollen erreichbar zu lassen.
Das optische Erscheinungsbild ist doch das gleiche …

Der Unterschied ist doch nur der, dass ich sonst unbedingt in den Navigator klicken müsste, um woanders hin zu kommen, hier kann ich einfach scrollen.

Der “Editor” ist ja hier eine komplette, mächtige Textverarbeitung, die alle Möglichkeiten bis ins DTP gibt - und man kann den Navigator auch wegblenden.

Für mich macht es einen Unterschied, aufgrund meiner Arbeitsweise. Ich verwende die Diktiersoftware DragonDictate, die unglaublich viel kann, aber auch unglaublich sensibel ist (man könnte auch fehleranfällig sagen). Erstaunlicherweise funktioniert sie in Papyrus ausgezeichnet, nicht nur diktieren sondern auch navigieren und verbessern per Sprache, was erstaunlich ist, weil Papyrus nicht als unterstütztes Programm gelistet wird.
Leider geht das aber nur mit Texten, die nicht allzu lang sind. Alles über 20 oder 30 Seiten wird eher schwierig, weil die Software den ganzen Text ständig aktualisieren und abspeichern muss, um zu wissen, wo sie sich befindet …
das ist der Grund, wieso ich gerne jedes Kapitel einzeln im Editor hätte …
Werde noch ein bisschen experimentieren, danke für die schnelle Antwort

In dem Fall würde ich ein “Scratch”-Dokument verwenden, also eine Datei, die nur dazu da ist, sozusagen die Rohfassung aufzunehmen. Das dann alles zu markieren (Cmd-A), auszuschneiden (Cmd-X), in die Hauptdatei zu wechseln (Cmd->) und den Text dort anzufügen (Cmd-V) ist ja nun nicht so der Aufwand. Und man hat eine klare Trennung zwischen den Arbeitsphasen.

Ja klar gibt es diese Möglichkeit, aber so richtig komfortabel bei meiner Arbeitsweise ist es nicht, vor allem wenn man für die ganzen Verbesserungen immer wieder Textbausteine auslagern müsste …
Ich habe jetzt ein Dokument mit etwa 25.000 Wörtern, noch funktioniert es ganz gut, wenn ich der Diktiersoftware immer wieder mal den Befehl gebe „Dokument zwischenspeichern“. Das dauert zwischen drei und 5 Sekunden dann ist das Programm wieder auf Sendung, im Moment also durchaus akzeptabel, bin gespannt, wie das bei einem doppelt so großen Dokument ist.

Na ja, einzeln angezeigte Dateien bewirken ja nicht, dass der Text an sich anders abgespeichert würde. Und was wir sicherlich nicht einführen werden, ist, dass die Kapitel in Einzeldateien aufgespalten werden, das ist dateitechnischer Irrsinn.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Bin jetzt gespannt, bis zu welcher Länge die Kombination DragonDictate und Papyrus einigermaßen funktioniert. In allen anderen Programmen, die ich kenne, sind längere Texte ein Problem …
Danke für die schnellen Antworten – auch ein Pluspunkt für Papyrus!

So ein Abschlussbericht in Sachen DragonDictate und Papyrus: die Software funktioniert ausgezeichnet, allerdings habe ich jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht, 25.300 Wörter, nur noch Abstürze (Ist aber klarerweise nicht das Problem von Papyrus!). Ich bin kein Programmierer, aber ich weiß, DragonDictate ständig den ganzen Text zwischen speichern muss (so ungefähr jedenfalls), um jederzeit alles im Auge zu haben, falls ein Kommando kommt: „Markier XY (ein Wort, das vielleicht 20 Seiten davor im Text steht). also lange TexteMachen deshalb immer Probleme. Darum meine Frage zu Beginn, ob es auch möglich ist, Kapitel einzeln darzustellen.
Ich mach es jetzt einmal so, dass ich ein sogenanntes Arbeitsblatt in einem neuen Tab öffne und dort die Schreibarbeit erledige. Gibt es eine Möglichkeit, dieses ganze Arrangement (Hauptprojekt und Arbeitsblatt in einem eigenen Tab) als gesamtes abzuspeichern, sodass sich das immer gleichzeitig öffnet?

Ich hab das Problem jetzt gelöst mit verknüpften Dokumenten. Damit öffnet sich mein Manuskript und das Arbeitsblatt als zweiten Tab automatisch. Mal sehen, ob das jetzt in meinem speziellen Fall eine brauchbare Arbeitsumgebung ist.

1 „Gefällt mir“

ganz spontan fällt mir da eine alte weisheit ein:
nichts geht über viel arbeitsspeicher. höchtens noch (sehr) viel mehr arbeitsspeicher.

wenn das/ein programm umfangreiche daten live komplett im speicher halten muss, um damit zu jonglieren (ist bei bildbearbeitung oder video auch so), dann hilft nur viiiel arbeitsspeicher (bis auf maximum der hauptplatine aufstocken).

hier gilt: viel hilft viel.
in diesem spezialfall verschlingt nicht der text selbst den speicher, sondern die sprachumwandlung(sbereitschaft).

Daran sollte es eigentlich nicht liegen, mein neuer Mac mini hat 16 GB RAM

Was heißt, ‘bis zu einer gewissen Grenze’? Ich nehme an, du spielst damit auf den Umfang des Manuskriptes an. Bei mir stürzt Papyrus auch mal hin und wieder ab, vielleicht ein bis zwei mal im Jahr. Ich sehe das an der Versionsnummer der Datei, die ich nach jedem Absturz sicherheitshalber unter neuem Namen abspeichere und dabei die Nummer um eins raufsetze. Habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, will sagen: Es ist noch nie was verloren gegangen.
Meine letzten beiden Romane hatten einen ordentlichen Umfang von bis zu 1.000 Seiten und ordentlich Speck auf den Rippen (bis zum Anschlag gefüllte Klemmbretter). Von daher würde ich mich interessieren, über was für Texte du sprichst.

Bis zu einer gewissen Grenze: Bei mir waren es 25.000 Worte, etwa 70 Seiten, aber das Problem liegt eindeutig bei der Spracherkennungssoftware und nicht bei Papyrus …