Einzelnen Text mit Farbe im Hintergrund

Ich möchte gerne einen Chat in meinem nächsten Text haben.
Meine Protagonisten chatten gerne via WhatsApp. Das erwähne ich namentlich nie, aber der moderne Leser wird es sofort als solches erkennen.

Ich habe mich mit Sprechblasen versucht, also Grafiken eingebaut, die wie Sprechblasen aussehen, das ist aber unpraktisch, weil die Chattexte von einem Wort bis zu langen Sätzen gehen.

Dann wollte ich einen Gang runterschalten und die Chattexte mit Graustufenhintergrund versehen. Das gelingt mir zwar, aber der Absatz als solches ist dann in voller Zeilenlänge grau, es sollte ja nur der Text farblich hinterlegt sein.

Das sieht dann so aus:

Leider berühren sich , trotz 4 Punkt Abstand oben und unten, die „Chatmarker“. Das sieht aus, wie eine verunglückte Tabellenformatierung aus Excel, nicht wie ein Chat.

In Word gelingt mir das recht schnell, siehe Sreenshot.
grafik

Sowas hätte ich gerne in Papyrus. Ich nutze dafür zwei Formatvorlagen:

Rechts:
rechtsbündig, Zeilenhöhe 1.4, darüber 4 Punkt, darunter 4 Punkt, Einzug links 10 mm, kein Einzug nach Titel und Leerzeile, Folgeformat Eigene Tagebuchseite
Linux Biolinum, 10 Punkt, normal, schwarz, Hintergrund farbig

Links:
linksbündig, Zeilenhöhe 1.4, darüber 4 Punkt, darunter 4 Punkt, Einzug rechts 12 mm, kein Einzug nach Titel und Leerzeile, Folgeformat Eigene Tagebuchseite
Linux Biolinum, 10 Punkt, normal, schwarz, Hintergrund farbig

Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich nutze Version 11.09d Win64 vom 16.5.2023 unter Win 11.

Sollte es erst unter Version 12 gehen, dann wäre ich geneigt das Update zu kaufen.

Danke.

So etwas könnte ich auch gut gebrauchen. Ich habe einen ebook-Roman in Bearbeitung, bei dem ich gern Tagebucheintragungen grau unterlegt hätte, um sie von der restlichen Handlung abzusetzen. Funktioniert so etwas bei einem ebook überhaupt? Derzeit behelfe ich mir mit bold und standard im Font.

Spontan würde ich sagen: Ja.

Ein eBook ist HTML und da kannst du via CSS Texte farbig hinterlegen.
Die farbig hinterlegten Texte mache ich zum ersten Mal.

Ich konzentriere meine „Designs“ immer auf Print und breche dann erst am Ende eine Version als eBook herunter. Ich mache da aber auch einiges am eBook via Calibre händisch nach. Solange du nur die Standards aus Papyrus nutzt, sollte es jedoch gehen.

Probiere es doch mal, exportiere aus Papyrus und schaue es dir auf einem eBook Reader am Handy an.

Beim Handy sollte es gehen, wie es mit anderen Readern aussieht, weiß ich nicht. Der Kindle kann jedenfalls keine Farben.

1 „Gefällt mir“

Hab’s ja schon probiert. Ist aber misslungen. Also auf einem Reader. Wenn, dann sollte es auf allen Geräten funktionieren. Sonst bleibe ich bei meiner Fettdruckkrücke, weil kursiv in längeren Passagen viele Leser stört.

Das ist das Problem bei eBooks: Du kannst alles richtig machen und trotzdem ist das Ergebnis schlecht.
Erschwerend kommt hinzu, dass der User der eBook-APP oder des Readers selber noch alle Einstellungen von dir überschreiben kann.
Du siehtst hier den Nachteil eines offenen Formates.

Mir reichen ja Graustufen.

Die neue Auflage kann nun Farben - wenn auch ziemlich blass.

Graustufen würden bei mir ebenfalls reichen. Nun ja. Ich bleibe vermutlich bei meiner jetzigen Lösung. Die ist eigentlich auch nicht schlecht.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass in Papyrus die Absatzabstände zum Absatz dazugehören, während sie in Word als Zwischenraum interpretiert werden. In HTML/CSS kann man interessanterweise beides getrennt einstellen: margin für den Zwischenraum und padding für den Abstand innerhalb des Absatz-Rechtecks.

Die Darstellung wie in Word, bei der nur die Worte den Hintergrund haben, kannst du in Papyrus mithilfe von Textformaten erreichen, die zusätzlich zum Absatzformat angewendet werden.

Im unten angehängten Beispieldokument gibt es die Absatzformate „Chat Links“ und „Chat Rechts“, die sich nur um die links- und rechtsbündige Ausrichtung kümmern. Bei „Chat Rechts“ ist unter Absatz > Formatvorlage > Überschrift > Format-Beschreibung zusätzlich ein Leerzeichen drin, weil das die nachfolgende Formatierung erleichtert. Nach der links- und rechtsbündigen Absatzformatierung wählt man die Wörter aus, die einen Hintergrund bekommen sollen und weist ihnen das Textformat „ChatText Links“ bzw. „ChatText Rechts“ zu. Das sieht dann so aus:

Wenn man nach dem letzten ChatText weiterschreibt, wird der nachfolgende Text ebenfalls eingefärbt, weil die meisten Absatzformate von Papyrus keine Text- und Hintergrundfarbe festlegen. Bei den Absatzformaten Chat Links/Rechts habe ich das aber gemacht, damit man die Hintergrundfarbe auch schnell wieder los werden kann.

Wenn also plötzlich ungewollt eine Hintergrundfarbe da ist, dann wähle den Text aus, weise ihm Chat Links oder Chat Rechts zu, um die Farbe zu löschen. Erst danach wieder auf Standard oder Kapitel etc. umschalten.

ChatText.pap (3,0 KB)

3 „Gefällt mir“

Danke für die Mühe.

Das werde ich wohl so auch machen. Da ich meine eigene Welt an Vorlagen nutze, kann ich den restlichen Texten ja dann einen weißen Hintergrund zuweisen und löse damit das Problem der Farbweiterführung.

Für die nächste Papyrusversion sollte das mit auf den Schirm genommen werden, dass das einfacher geht.

Ich würde eher „keinen Hintergrund“ zuweisen, weil ein explizit weißer Hintergrund auch wieder Nebenwirkungen haben kann, z.B. wenn Hintergrundbilder verwendet werden.

Für die Zuweisung von „keinem Hintergrund“ zum Format „Standard“ geht man z.B. so vor:

1. Eine Leerzeile im Format „Standard“ erzeugen, ein Leerzeichen tippen und das Leerzeichen auswählen
  2. Text > Textfarbe öffnen
  3. Unter „Anwenden auf …“ nur den Texthintergrund einschalten
  4. Oben links „ohne Hintergrundfarbe“ einschalten
  5. Übernehmen
  6. Absatz > Formatvorlage öffnen
  7. Textfarbe einschalten
  8. „Textstil von aktueller Textstelle übernehmen“ anklicken

Im Beschreibungsbereich des Formats steht dann „schwarz“ als Schriftfarbe, aber nichts für den Hintergrund.

2 „Gefällt mir“