Ich möchte gerne einen Chat in meinem nächsten Text haben.
Meine Protagonisten chatten gerne via WhatsApp. Das erwähne ich namentlich nie, aber der moderne Leser wird es sofort als solches erkennen.
Ich habe mich mit Sprechblasen versucht, also Grafiken eingebaut, die wie Sprechblasen aussehen, das ist aber unpraktisch, weil die Chattexte von einem Wort bis zu langen Sätzen gehen.
Dann wollte ich einen Gang runterschalten und die Chattexte mit Graustufenhintergrund versehen. Das gelingt mir zwar, aber der Absatz als solches ist dann in voller Zeilenlänge grau, es sollte ja nur der Text farblich hinterlegt sein.
Das sieht dann so aus:
Leider berühren sich , trotz 4 Punkt Abstand oben und unten, die „Chatmarker“. Das sieht aus, wie eine verunglückte Tabellenformatierung aus Excel, nicht wie ein Chat.
In Word gelingt mir das recht schnell, siehe Sreenshot.
Sowas hätte ich gerne in Papyrus. Ich nutze dafür zwei Formatvorlagen:
Rechts:
rechtsbündig, Zeilenhöhe 1.4, darüber 4 Punkt, darunter 4 Punkt, Einzug links 10 mm, kein Einzug nach Titel und Leerzeile, Folgeformat Eigene Tagebuchseite
Linux Biolinum, 10 Punkt, normal, schwarz, Hintergrund farbig
Links:
linksbündig, Zeilenhöhe 1.4, darüber 4 Punkt, darunter 4 Punkt, Einzug rechts 12 mm, kein Einzug nach Titel und Leerzeile, Folgeformat Eigene Tagebuchseite
Linux Biolinum, 10 Punkt, normal, schwarz, Hintergrund farbig
Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich nutze Version 11.09d Win64 vom 16.5.2023 unter Win 11.
Sollte es erst unter Version 12 gehen, dann wäre ich geneigt das Update zu kaufen.
Danke.