einzelne HyperOffice-Links löschen

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Demo-Version von Papyrus Autor 11 heruntergeladen. Momentan beschäftige ich mich noch mit der Frage der Benutzerfreundlichkeit des Programms. Zur Beurteilung des Programms pflege ich einen bereits fertigen Text ein. Ein wichtiger Ort in diesem Text heißt ‘Schloss’. Nun soll aber nicht jedes mal dieses Wort zur Datenbank führen. Ich habe die klassische Schaltfläche ‘Link entfernen’ gesucht, aber nicht gefunden (die Schaltfläche ‘Link’ ist aber vorhanden). Auch eine Suche in den Registerkarten im Menü ist vergeblich gewesen. Vielleicht habe ich den Punkt übersehen?! Leider finde ich keine Informationen dazu, wie ich einzelne Verlinkungen vom Text zur Datenbank löschen kann.
Kann mir jemand freundlicherweise weiterhelfen?

Hallo, vermutlich gibt es irgendwo eine “Karte”, für die der Begriff hinerlegt ist. Das können “Figuren”, “Gegenstände” oder “Orte” sein, im Falle von “Schloss” also am ehesten ein “Ort”.
Abhilfe: Mauszeiger auf den Begriff, dann Rechtsklick zum Kontextmenü. Dann “Karte öffnen”. Dann auf der “Karte” den “Namen” löschen und versuchen, die Karte abzuspeichern. Es erscheint ein Dialogfenster, dass man das nicht machen darf, es wird aber angeboten, die Karte zu löschen.

  1. Ich würde den Ort in der Karte/Datenbank umbenennen → SchlossXX zum Beispiel.
  2. Ich würde, mit Komma getrennt, weitere Namensnennungen hinter SchlossXX packen, die dann doch die Karten anspringen wollen, wenn ich mal was nachsehen will → SchlossXX, Schwanstein

Nun wird kein Link in die DB mehr erzeugt, wenn du nur “Schloss” schreibst, weil der Ort in der Karte nicht mehr so heisst. Schreibst du “Schloss Schwanstein” wird Schwanstein zum Link. Vielleicht brauchbar, vielleicht auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ups, da habe ich wohl mein Problem nicht gut erklärt. Es gibt eine Karte für das Schloss. Die habe ich absichtlich angelegt, weil das der zentrale Handlungsort ist. Wenn ich nun aber allgemein über Schlösser schreibe - oder über eine andere Art von Schloss, wie z.B. ein Türschloss/Schloss einer Tür -, dann soll in dem Fall das Wort ‘Schloss’ nicht verlinkt sein, weil es nichts mit dem Handlungsort zu tun hat.

Das funktioniert leider nicht. Sobald ich ‘Schloss’ mit der Karte verlinke, wird jedesmal das Wort im Text mit der Karte verlinkt. Ich habe keine Möglichkeit das zu verhindern. Ich habe leider auch keine Option zur manuellen Verlinkung gefunden.

Wenn du nachträglich das Wort “Schloss” an irgendeiner Stelle im Text manuell mit einer bestehenden Karte verlinkt hast, dann wird ab dann immer der Link erzeugt, wenn du erneut irgendwo “Schloss” schreibst. Der Begriff “Schloss” wird dabei als Aliasnamen auf der Karte aufgenommen und befindet sich dann in der Auflistung der komma-abgetrennten Namen dieser Karte.
Soweit ich das erkennen kann, identifiziert Papyrus diese Links nur durch die hinterlegten Worte auf der Karte selbst - und speichert daher nicht wirklich den Einzelfall, der aus “Wort + Position im Text” (oder Vergleichbarem) bestünde.
Entferne “Schloss” aus den Begriffen der Karte und es wird nie einen Link geben, lass ihn drin und es wird immer, an jeder Stelle wo das Wort auftaucht, einen Link geben.

Was du vielleicht sonst machen kannst - wenn du nur bei 1 von 10 Schlössern einen Link haben willst:
Hinter dem einen Schloss, wo du eine Verlinkungen haben möchtest, schreibst du einen Geistertext mit einer einmaligen Bezeichnung (SchlossXY) und verlinkst diesen Geistertext mit der Karte.
Das Wort Schloss muss dann selbst nie auf die Karte und daher kannst du nun überall ohne Verlinkung “Schloss” schreiben. Kommt wieder eine Stelle, an der du den Link haben willst, schreibst du einfach wieder den Geistertext mit dazu.

2 „Gefällt mir“

Dazu aber die Anmerkung: Wenn man dann dazu angehalten wird, den Text nach Word zu kopieren/exportieren, dann ist der Geistertext kein Geistertext mehr und SchlossXY steht dort, wo eigentlich nur Schloss stehen sollte …

1 „Gefällt mir“

@Scherbengericht
Im Dialog „Speichern für Veröffentlichung“ kann man u.A. einen Haken setzen, damit Geistertext nicht exportiert wird. Speichern in Doc/Docx kann dort auch als Format gewählt werden.

Ablage → Veröffentlichen → Speichern für Veröffentlichung

PS: Das Word-Doc sollte man dann aber nochmal nach Mehrfachleerzeichen untersuchen. Ist nur ein Wort mitten im Satz als Geistertext benutzt worden, ist es vermutlich durch eigene Leerzeichen abgetrennt, die dann nach Export eben drin bleiben.

3 „Gefällt mir“

Ah, das kannte ich noch nicht. Ich hab bisher immer Copy’n’Paste für “Schnell mal rauslassen” oder bin über Veröffentlichen (docx) gegangen.* Viele Wege führen zum ollen Word …*

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Das ist für den Umfang meiner Texte leider zu aufwendig. Zumal es nicht nur das Wort ‘Schloss’ betrifft. Aber vielleicht kann ich es bei zukünftigen Texten verwenden. Insofern nicht irgendwann die Möglichkeit programmiert wird Links zu den Einträgen in der Datenbank manuell zu generieren.

1 „Gefällt mir“

Wie sollte das denn anders funktionieren als sich an bestimmten Namen zu orientieren, die man eben in den Text schreibt? Woher sollte ein Programm wissen, dass das eine Schloss ein Türschloss und das andere ein Gebäude ist? Kann es nicht. Die Alternative, die Verlinkungen von Hand zu machen, wäre ein unsinniger buchhalterischer Aufwand, der zudem nichts brächte außer dem Gefühl, “aufgeräumt” zu haben (was dem Leser des Textes später völlig egal ist, denn er wird die Links ja nie zu sehen bekommen). Es ist doch sinnvoller, es steht ein unnützer Link zu viel da – es zwingt einen ja niemand, ihn anzuklicken –, als ein nützlicher Link zu wenig.

7 „Gefällt mir“

Der Automatismus ist schon praktisch, ja. Gibt auch gute Gründe dafür, dass er ist, wie er ist. Der Text selbst bleibt ziemlich sauber dadurch.

Aber man könnte sich vorstellen, dass man zusätzlich zum Automatismus auch manuell jedes beliebige Wort im Text einmalig zu einer beliebigen Karte verlinkt, die normalerweise keine Verlinkung erhalten würde. Dieser Link „bläht“ dann das Dokument ein bisschen auf (und muss zusätzlich beim Export zu Doc/Docx bestimmt entfernt werden). Wir kennen das aus dem Web, in Mails und sogar hier im Editor des Forum:
Papyrus - und Papyrus
Nur weil ich dem ersten „Papyrus“ manuell einen Hyperlink beigefügt habe, muss eine erneute Eingabe des Wortes noch keinen Link erzeugen.
in Papyrus Autor scheint diese Konstellation für Figuren/Orte momentan nicht möglich. Einmalige manuelle Verlinkung gehen nicht; es wird dadurch auch der Automatismus hergestellt, weil die Karte ihre Aliasse erweitert.

Ginge nur eines von beiden Modellen, dann klar: Automatismus beibehalten, wie er heute ist.
Einen Nutzen für den Sonderfall mag es aber durchaus auch geben. Vielleicht indes zu selten, sodass die Programmierung nicht lohnt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe da mal einen Gedanken:
Wenn es nur um “Schloss” und “Schloss” geht, hätte ich eine Lösung:
Je nachdem, was häufiger vorkommt, hätte ich das begehbare Schloss nach der alten Rechtschreibung mit “ß”, also “Schloß” geschrieben und das Türschloss nach der neuen Rechtschreibung, also “Schloss”. In der Republik gibt es noch viele “Schloßstraßen”, “Schloßparks” und “Schloßplätze”, die auch heute so mit “ß” auf den Straßenschildern steht. Vielleicht kannst Du Dich daran orientieren.
Natürlich musst Du dann das “Schloß” und seine Abwandlungen in den grammatischen Fällen in Dein persönliches Wörterbuch übernehmen, damit Dir nicht andauernd Fehler angezeigt werden.
Wenn Dein Text dann fertig ist und in ein anderes Format (.pdf, .docx, .odt usw.) überführt werden soll, kannst Du das mit der* Suchen-und-Ersetzen-Funktion* in einem Rutsch in die neue deutsche Rechtschreibung überführen.
Das Prinzip ließe sich auch noch auf andere Begriffe übertragen. … und wenn Du 3 verschiedene “Schlösser” hast, ließe sich eines sogar mit “sz” schreiben, also “Schlosz”. Nur denken musst Du vor der Abgabe daran!
Vielleicht bringt Dich dieser Gedanke ja zu einer viel besseren Möglichkeit, die Begriffe zu unterscheiden …
Herzliche Grüße
Berti

3 „Gefällt mir“

Es funktioniert genau so, wie ich es beschrieben habe: Links werden manuell gesetzt. Automatismus ist sicher praktisch für Menschen, die nicht viel Zeit haben oder bereit sind, sich Zeit zu nehmen. Ich hingegen ziehe die volle Kontrolle einem ‘bevormundenden’ Automatismus vor. Von daher wäre es wünschenswert, wenn ein Programm - in dieser Preiskategorie - dem Nutzer genau diese Wahlmöglichkeit anbietet. Auch gute Programme lassen sich immer noch verbessern.

Oh, Danke! Das ist eine wirklich gute Idee. Genau so werde ich es machen.