Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr!
Eine kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Datenbankeinträge bzw. die Formulare in eine PDF-Datei oder Bildformate umzuwandeln und abzuspeichern?
Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr!
Eine kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Datenbankeinträge bzw. die Formulare in eine PDF-Datei oder Bildformate umzuwandeln und abzuspeichern?
Moin Amara!
Dazu benötigst du einen Report als Ausgabe-‘Formular’. Wenn du eine Standart-Datenbank aus der Installation von PA nimmst, könnten welche dabei sein. Öffne mit F5 einmal den Report-Dialog. Dann siehst du möglicherseise schon Reports. Oder du holst dir über ‘Datei hinzufügen …’ einen Report aus dem Datenbank-Ordner. In jedem Fall ist der Report ein PAP-Dokument.
Viel Spaß und ein ruhiges Wochenende!
Wenn du ein Formular offen hast, kannst du zwischen den Feldern oder irgendwo am Rand das Kontextmenü aufrufen und den Befehl “Eingabeformular drucken” anwählen. Im sich öffnenden Dialog dann “Ausgabe als PDF” anklicken etc.
Super, vielen Dank euch! Damit kann ich arbeiten das Feld zum drucken hatte ich die ganze Zeit gesucht - aber auf die Idee mit dem Rechtsklick bin ich offenbar nicht gekommen.