Einstieg in Papyrus-Base

So ziemlich alles, was ich über Papyrus weiß, habe ich mir durch den täglichen Umgang mit diesem tollen Schreib- und Layout-Programm selbst erarbeitet. Aus dem Handbuch, aus dem Benutzen von Papyrus und nicht zuletzt durch Eure Fragen und Hilfeersuchen und die Antworten darauf. Vielen Dank dafür! damit habe auch ich gelernt.

Ich habe versucht, möglichst viel anderen Einsteigern zurückzugeben, mit meinen Antworten und auch mit meinen Papyrus-Büchern - zumindest das, was ich selbst verstanden habe.

Schon manches Mal habe ich festgestellt, dass das Handbuch offenbar von Kennern für Kenner geschrieben wurde. Ein wirklicher Anfänger kann nur unter ständigen Kopfschmerzen daraus Informationen gewinnen, weil man glaubt, dass der eigene Kopf quietscht, also ein wenig Schmiere braucht. Aber immerhin gibt es in den Teilen A und B noch Links, die zu den entsprechenden Themen führen.

Das sieht im Teil C, Papyrus Base, anders aus - eben nur fett gedruckt. Geht man dem mit viel Mühe nach muss erst das Wichtige vom Unwichtigen getrennt werden. Sehr anstrengend. Ich bin fast daran, aufzugeben!

Lange Rede - kurzer Sinn: „Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?”

Vor allem interessiert mich (am besten an einem einfachen(!) Beispiel) wie die Datenbank für einen Serienbrief aussehen muss und wie sie mit dem Serien-Brief Kontakt hält? Und dann wären da noch die Variablen (Let A = Wert …) Kann man die dazu verwenden, Berechnungen in der Tabellenkalkulation zu vereinfachen?

Ich hoffe, dass meine Ansprüche an Einfachheit und Logik nicht zu hoch sind und dass mein Kopf endlich aufhört zu quietschen …