Einstellungen sichern

Ich hätte da mal eine Frage an die Entwickler (oder an jeden anderen, der sich berufen fühlt).
Wenn ich vor einem Update meine individuellen Software-Einstellungen sichern möchte, was ist da zu tun? Nach meiner jetzigen Kenntnis gibt es drei mögliche Sicherungsdateien:

  • .papsettings
  • .papkeys
  • Makros (ohne spezielle Datei-Kennung).

Die Papsettings sind ja recht umfassend (siehe Screenshot), beinhalten laut Auswahlfenster auch die Tastenkürzel, sodass ein gesondertes backup der Papkeys eigentlich nicht notwendig ist. Korrekt? Was aber ist mit den Textmakros? Die tauchen in der Liste nicht auf. Folglich müsste ich die gesondert abspeichern.

Die Dateien liegen ja sowieso im Anwenderbereich und überleben daher ein Update. Es kann nur bei großen Versionssprüngen mal sein, dass wir ggf. durch strukturellen Umbau die eine oder andere Einstellung in diesen Einstellungsdateien “tot” legen müssen.
Die Einstellungsdatei dazu heißt papyrus.ini für Win oder papyrus Preferences für Mac.
Alles außer den Makros - papyrus.mac - kann man sich in eine unberücksichtigt bleibende .papsettings speichern, die dann passend übernommen wird - ist aber nicht unbedingt nötig.

1 „Gefällt mir“