Einstellung gesucht – Verhalten für Sonderzeichen

Hallo,

ich habe in meinem morgendlichen Schreibschlaf irgendwas in meinem Papyrus verstellt (über eine Tastenkombination wohl) und finde die entsprechende Einstellung nicht mehr :frowning:

Folgendes Verhalten:
Normalerweise erzeuge ich mit Alt + 0150 auf dem Nummernblock einen Gedankenstrich. An beliebiger Stelle im Text.
Nun geschieht es, dass mir der Cursor bei Alt + 01 an das Ende der Zeile springt und nach dem 50 den Gedankenstrich dort einfügt.* Hat wohl irgendwas mit Textmarken zu tun?*

Wie schalte ich das wieder aus? :cry:

Viele Grüße,
Scherbengericht

Da kann ich dir leider nicht direkt helfen, allerdings hat - für die schnelle Hilfe - der Gedankenstrich auch das Papyrus-Makro -. Tippst du diese drei Zeichen, wird der - automatisch in einen Gedankenstrich umgewandelt. Damit kannst du zumindest weiterarbeiten.

2 „Gefällt mir“

Einfach den Nummernblock über “num” wieder einschalten, dann geht’s wieder …

1 „Gefällt mir“

Wenn ich einen Gedankenstrich brauche, tippe ich zwei Mal hintereinander das Minus-Zeichen. Ich weiß aber nicht mehr, ob das eine Default-Einstellung ist oder ob ich mir das Makro selbst gestrickt habe.

@nyls
Danke, das war’s!

@NinaW
Das ist mir auch bekannt, aber in meinem „Schnelltippmodus“ bin ich doch eher der Nummernblock-Benutzer :bowing_man:

Viele Grüße,
Scherbengericht

Jedem wie er es mag, bin mir nur ziemlich sicher, dass, da vor und nach einem Gedankenstrich eigentlich immer ein Leerzeichen kommt, das einfache Tippen einer Taste schneller geht als 1 Taste halten und 4 Tasten tippen :wink:
Aber Gewohnheit ist Gewohnheit. Ich laufe jeden Morgen auch den längeren Weg zur Bahn, weil das mein gewohnter ist.

1 „Gefällt mir“