Einstellung der Stilanalyse

Hallo,

Ich habe die Stilanalyse bisher noch nicht tatsächlich benutzt. Ich will jetzt mal mit verschiedenen Einstellungen herumexperimentieren, um herauszufinden welche für mich am sinnvollsten ist, sowohl von der Empflindlichkeit her wie auch von der Darstellung her.

Da ich nicht blind ein paar Zufallseinstellungen testen will, dachte ich mir, ich frage einfach mal hier im Forum nach, welche Einstellung(en) ihr benutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht hat. Wer will, kann ja gerne einen Screenshot von den Einstellungen machen. Am Ende muss natürlich sowieso jeder seine individuellen Einstellungen finden. Aber ich denke man kann hier auch von den Erfahrungswerten anderer profitieren.

Also, aus der Support-Erfahrung heraus - ich bin ja ein neugieriges Kerlchen, und genau das hat mich auch interessiert, also hab’ ich viel gefragt, wenn das mal am Telefon Thema war - scheinen meine Voreinstellungen recht häufig so, wie sie sind, genutzt zu werden.

Also “Flüssiges Schreiben”, wenn man zwar gleich ein bisschen, aber nicht zu viel angemeckert haben will, und dann die beiden weiteren Überarbeitungsstufen, wenn’s an härtere Korrekturen geht.

Dafür genau gibt’s ja oben im Dialog die “Sets”, die 5 Sätze, die man für alle Einstellungen gemeinsam vordefinieren kann.

Aber ich bin auch gespannt auf weitere Antworten hier.

Also dann gibt’s vom Programm her doch Voreinstellungen. Bei mir sieht das leider so aus: img46.imageshack.us (alle weiteren Einstellungen identisch)

Könnte mir dann vielleicht jemand Screenshots von den Standardeinstellungen machen? :slight_smile: Dann könnte ich zumindest die mal übernehmen.

Einfach die alten Einstellungsdateien verwerfen, dann werden meine neuen Voreinstellungen sichtbar.

Author preferences (Mac) / Author.ini (Win)

das sollte reichen, man muss also die andere, Haupt-Einstellungsdatei nicht unbedingt verwerfen:

Papyrus Preferences (Mac) / Papyrus.ini (Win)

Zu finden sind die Einstellungsdateien aus der Vorversion bei Updates hier:

Mac: (User)/Library/Preferences/

Win: Dokumente und Einstellungen/(User)/Anwendungsdaten/

(ggf. muss man den Ordner "Anwendungsdaten unter Win noch im Explorer-Menü “Extras” bei “Ordneroptionen” → “Ansicht” sichtbar machen (“Versteckte Dateien und Ordner” → “Alle Dateien und Ordner anzeigen” - ziemlich dämlich, dass Windows diesen Ordner versteckt).

Vielen Dank!

Ich habe jetzt tatsächlich die 3 Voreinstellungen (flüssiges Tippen, Überarbeiten, strenge Analyse). Werde damit mal ein bisschen rumexperimentieren und das ganze dann für meine Bedürfnisse anpassen.

Was mir aber gleich auffällt: Verbfaulheit, Konjunktionen, Passiv und Gleichzeitigkeit werden dabei alle identisch markiert. Da fände ich doch eine unterschiedliche Markierung (und wenn es nur ein leichter Unterschied ist) besser, um gleich auf einen Blick zu sehen, was angemerkt wird. Schließlich gehen diese 4 Punkte (vielleicht abgesehen von der Ähnlichkeit bei Konjunktionen und Gleichzeitigkeit) doch in ein ganz unterschiedliche Richtung und sollten daher nicht gleich markiert werden.

Aber das ist wie gesagt in jedem Fall schon mal eine gute Grundlage, um damit zu experimentieren. Sobald ich was für mich gefunden habe, werd ich’s an dieser Stelle weitergeben.