Einstellung der 3 Leerzeichen zum Abschnittbeginn

Bitte, wo finde ich denn die Einstellung, dass nach jedem kleinen Absatz die nächste Zeile 3 Punkte eingerückt beginnt? Und warum ist das nicht in den Standard-Einstellungen, frage ich mich?

Das ist eine sehr wichtige Frage! Schaue bitte das Lineal an. Da findest du folgende drei Marken:


Die drei blauen Marken sind das Werkzeug, um z.B. den Einzug am Absatzanfang einzustellen. Das sieht dann so aus:

Die Nadel steuert den Einzug am Absatzanfang.
Mit dem Dreieck links kannstu du einen Einzug erstellen für den laufenden Text, was ja bei Autoren nicht so häufig vorkommt.
Mit dem Dreieck rechts kannst du den rechten Rand für einen Text individuell einstellen.

Das liegt daran, dass jeder sich seine Absatzformate (und damit auch die Lienale) individuell konfigurieren kann - also daher auch selbst einstellen muss…
Dies geschieht in der Vorlage _neu.pap im Ordner: Module → Vorlagen fix
Oder: Gehe hierfür zu (WIN) Datei (macOS: Ablage) → öffne andere → Vorlagen für neue Dokumente bearbeiten.
Jetzt stellts du alles so ein, wei du es bei einem neuen Dokumet für dich haben willst.
Aus langer Erfahrung kann ich nur sagen, es ist sehr hilfreich, wenn du dich ein wenig mit dem Thema Formatvorlagen weiter beschäftigst, da man hiermit unheimlich viele Einstellungen vornehmen kann, die das Schreibleben vereinfachen.

4 „Gefällt mir“

Ist doch gewissermaßen in den Standard-Einstellungen: Absatzformatvorlage “Standard”. Um das jetzt nun auf genau “3 Punkte” oder sonstwie einzustellen: gut, siehe @Gutie.

1 „Gefällt mir“