Einspaltig - dann mal zweispaltig - dann wieder einspaltig

Ich finde leider keine Möglichkeit, wie ich einen Wechel zwischen dem normalen einspaltigen Format und einem zweispaltigen Zwischenbereich hinbekomme. :confused:

Ob DAS die optimale Lösung ist, weiß ich nicht. Aber ich habe dieses Problem immer mit eingefügten Textfeldern gelöst.

Nein, das ist nicht optimal, Textboxen zu verwenden, außer man macht mal eine schnelle Seite und braucht das nich durchgängig.

Papyrus setzt zur Seitengestaltung auf das Desktop-Pulishing-Konzept der sog. “Stammseiten” (=Seitenlayout-Vorlagen).

Das sind sozusagen “Gußformen”, aus Textflussrahmen “gebaut”, in die der Text dann im gewünschten Layout hineinfließen kann.

Es gibt in der Hilfe ein komplettes Übersichtsthema dazu.

Mit der Hilfe nun schon mal weitergekommen. Eine Frage bleibt:

Sehe ich das richtig, daß man daß Layout einer Stammseite nur seitenweise zuweisen kann? Man kann also nicht in der Mitte einer Seite z.B. von ein- auf zweispaltig wechseln?

Nur über den Umweg, dass man sich genau dafür eine Stammseite definiert.

xxxxxxxxxx

xxxxxxxxxx

xxxx xxxx

xxxx xxxx

xxxx xxxx

xxxxxxxxxx

xxxxxxxxxx

Das kann ich als Stammseite abbilden.

Ich kann nur nicht definieren, dass genau ein bestimmter Absatz mittendrin mit einem Male zweispaltig werden soll.

Richtig. Deshalb heißt die Stammseite ja auch Seiten-Layoutvorlage. Für ganze Seiten eben.

Doch, aber das muss auf der Stammseite so eingerichtet werden. Schau dir mal das mitgelieferte Beispieldokument “Seitenlayout.pap” an (im Papyrus-Ordner). Darin läuft der Text zunächst über die gesamte Seitenbreite, dann folgt ein zweispaltiger Teil und schließlich wieder ein einspaltiger Text.

Was Papyrus nicht kann, ist das Auswählen eines Absatzes und die Zuweisung einer 2- (oder mehr-)Spaltigkeit. Spaltenlayouts müssen über die Stammseiten eingerichtet werden, es sei denn, man wählt die Workarounds mit nebeneinander stehenden Textkästen oder zweispaltigen Tabellen.

Aha! Ich bastele also

a)eine eigene Stammseite fürs Intro sozusagen, wo genau definiert ist, daß soundsoviele Zeilen noch einspaltig sind, dann wirds zweispaltig, für die nächsten Seiten kommt

b) die komplett zweispaltige Stammseite zum Zuge und für letzte Seite ggf. noch

c) eine spezielle Stammseite, die den Übergang zu wieder einspaltig bewerkstelligt.

Korrekt?