Einrückung im E-Book verhindern

Hallo,

Ich verzweifle allmählich. Ich verstehe nicht wo ich falsch abbiege. So aber erst mal zu den Daten.

Ich verwende Papyrus 11 auf Windows 10.

Die Anfangsseiten meines Romans (Titelei, Impressum etc.) werden Stellenweise eingerückt obwohl ich das nicht möchte.

Beispiel.
Autorenname
EinzugStraße
EinzugOrt

Die Einrückung der Zeile 2 u. 3 möchte ich nicht.

In meinem .PAP habe ich eine Formatvorlage angelegt die keine Einzüge hat. Habe unter dem Reiter HTML Haupttext

hinterlegt.

Wenn ich nun ein Ebook erstelle, egal ob Mobi oder ePub, oder auch in der Dokumentenvorschau in Papyrus zeigt er mir aber die Einzüge an wie oben in meinem Beispiel. Beim E-Book Export habe ich die CSS Vorlage “Papyrus Standart” und Textformatierung nur CSS-Klassen benutzen gewählt.

Fällt jemand ein grober Fehler auf? oder hat jemand einen Tipp?

Grüße Angie

Da bist Du schon ganz nahe dran. Zusätzlich muss auf dem gleichen Reiter noch die CSS-Klasse »noindent« zugeordnet werden, dann sollte es klappen.

Der Hintergrund ist, dass die CSS-Vorlagen von Papyrus pauschal alle mit

gekennzeichneten Absätze einrücken, was durch die zusätzliche .noindent-Klasse wieder rückgängig gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Hi Danke für die Antwort,

ich habe das Problem umgehen können in dem ich es nicht als Haupttext sondern als Adresse definiert hab aber das ist ja auch nicht 100% das was ich wollte :slight_smile:
Ich werde das mal testen.

Nun bin ich nur auf eine neues „Problem“ gestoßen. Egal wie groß ich meine Überschrift, die ich als Titel formatiert habe. mache, wird sie mir nach der Ausgabe als Ebook immer noch riesig angezeigt. Titel ist bei mir mit

hinterlegt

Das Überschrift Problem habe ich einfach gelöst indem ich von “H1” auf “H2” gewechselt habe.

Damit hast du aber auch die Überschriften semantisch auf eine tiefere Ebene verschoben. Wenn das nicht stört, dann ist es OK. Ansonsten müsste man die CSS-Vorlage für dieses Projekt duplizieren und anpassen oder aber zusätzliche CSS-Anweisungen unter »Dokument > Dokumenteigenschaften > Spezielles > HTML-Header« aufnehmen.

Papyrus übernimmt Änderungen der Schriftgröße nicht automatisch in die CSS-Datei. Man kann nur für jedes Absatzformat ein HTML-Element und eine CSS-Klasse zuordnen und die anschließende E-Book-Formatierung hängt dann von den Einstellungen in der CSS-Datei ab.

Bisher habe ich kein Problem mit der tieferen Ebene entdeckt, dürfte auch keines geben weil ich nur eine Sorte Überschrift verwendet habe, also immer “Titel”.

Ok verstehe. Damit muss ich mich in Ruhe mal auseinandersetzten. Ich hab von CSS noch nicht viel Ahnung finde es aber super spannend. Danke dir für die Hilfe.