Eingerückte Absätze

Ich arbeite mit Absätzen, deren erste Zeile um 0,5 cm eingerückt sind.
Dabei fällt mir Folgendes auf:
Ich stehe in Absatz 1, ohne etwas geschrieben zu haben und gehe auf Return, um einfach einen nächsten Absatz (2) anzuhängen. Dann springt der Cursor auf die Stellung 0 cm in der ersten Zeile des neuen Absatzes (2).
Beginne ich nun in Absatz 1 zu schreiben, dann springt die erste Zeile in Absatz 2 automatisch auf 0,5 cm.
Das ist irritierend. Warum springt der Cursor nicht direkt auf 0,5 cm, es ist doch die erste Zeile.
Nach einem weichen Umbruch könnte ich das verstehen, aber nicht bei einem harten, sprich, wenn ich einen neuen Absatz erstelle.

Stehst du auf Absatz 1 und erzeugt direkt einen neuen Absatz, gehe ich davon aus, dass das Ergebnis eine Leerzeile (Absatz 1) ist.

Es gibt die Einstellung in der Formatvorlage, ob nach einer Überschrift oder einer Leerzeile eingerückt werden soll, oder nicht. Üblicherweise wird nach einer Leerzeile - da dies üblicherweise einen Szenenwechsel darstellt - die erste Zeile nicht eingerückt, deswegen ist das standardmäßig bei den Formatvorlagen so eingestellt.

Diese Einstellung kenne ich. Aber ich gehe davon aus, dass dies sich auf den Folgeabsatz nach einer Kapitelüberschrift bezieht.
Für mich ist es unlogisch, dass der Folgeabsatz bei 0 cm beginnt, solange ich im vorhergehenden Absatz noch nichts hineingeschrieben habe. Sobald ich aber den ersten Buchstaben geschrieben habe, rückt der Einzug dorthin, wo er eigentlich von Anfang an stehen sollte, nämlich an der eingerückten Stelle der ersten Zeile.
Die oben zitierte Einstellung, die Du nennst, ist sehr hilfreich, allerdings nur in bezug auf Überschriften/Kapitelüberschriften.

Hallo Nina,
ich habe jetzt, nachdem Matthias W. mich auch per Mail darauf hingewiesen hat, des Übels Kern entdeckt, nämlich, wie Du auch schon geschrieben hattest, das Häkchen, mit dem man den Einzug nach einer Leerzeile regeln kann. War mir bisher so noch nicht bekannt, lediglich die Einstellung für die Überschriften. Also Häkchen weg, Einzug so wie ich es erwarte.
Nur sollte dieses Häkchen nicht voreingestellt sein, fände ich jedenfalls besser.
Aber alles wird gut, wie man so schön sagt. Habe ich wieder was dazu gelernt.;):slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt verschiedene Gründe, warum man mehr als eine Leerzeile hat, ob nach Überschriften oder zwischen Absätzen, ist dabei egal. Die erste Zeile eines Absatzes ist immer die, in der der Text beginnt, und da soll nicht eingerückt werden. Zudem heißt die Einstellung in der Formatvorlage “kein Einzug nach Titel und Leerzeile”. Solange also eine Leerzeile vor dem Absatz ist, ist die nächste Zeile die erste.
Für mich völlig nachvollziehbar.

Es ist eben üblich nach einer Leerzeile die erste Zeile des neuen Absatzes nicht einzurücken. Dass der Standard als Standard definiert ist, finde ich daher gut. https://www.typolexikon.de/texteinzug/

Das kann man so sehen, wenn man das aus Sicht des klassischen Maschinenschreibens bewertet. Papyrus ist aber keine Schreibmaschine, sondern ein mächtiges Werkzeug, mit dem man ohne Probleme die verbindlichen Regeln des Schriftsatzes umsetzen kann und nicht – wie bei der Schreibmaschine – immer wieder Kompromisse eingehen und sich irgendwie behelfen muss.

Aus typographischer Sicht gibt es keine Leerabsätze, sondern nur vertikale Abstände vor und nach einem Absatz. Damit ist der erste Absatz, in dem etwas steht, kein Folgeabsatz, sondern eben der erste.

2 „Gefällt mir“