Eingebettetes pdf

Ich habe in einen Text ein pdf-Datei eingefügt.
In Papyrus wird auch die pdf-Datei im Dokument angezeigt und auch gedruckt. Sie ist auch im Bildkatalog normal enthalten. Wandele ich das Text-Dokument aber in eine pdf-Datei bzw. pap.pdf-Datei um verschwindet die eingebettet pdf-Datei. Auch nach Schließen und wieder Öffnen des Dokuments in Papyrus ist das eingebettete pdf vorhanden, aber bei der Ausgabe meiner Text-Datei als pdf verschwunden.
Mit Bilddateien jpg bzw. png ist das kein Problem, die bleiben auch im pdf erhalten.
Ist das so gewollt oder eine Fehlfunktion?
Jörg

Ich habe versucht, das (am Mac) nachzustellen und habe in die “Götterwelten”-Beispieldatei ein einseitiges pdf-Dokument (29 KB) eingefügt (als Zeichen mit Breite und Höhe) und als pap-pdf-Hybrid und als pdf-Dokument gespeichert. In meinen pdf-Readern (Vorschau und Acrobat Reader) wird alles einwandfrei dargestellt.

Gewollt ist das sicher nicht. Es könnte aber an den Sicherheitseinstellungen der eingebetteten PDF-Datei liegen. Öffne die Datei mal mit Vorschau.app und zeige die Dokumentinformation an (Cmd-I). Auf der Seite mit dem Schloss sind die Zugriffsrechte zu sehen.

Wenn dort nichts ungewöhnliches zu sehen ist, dann liegt das Problem vielleicht in der PDF-Bibliothek von Papyrus. In diesem Fall bleibt dir noch der Weg, den PDF-Export über die Systemfunktion im Druckdialog durchzuführen (Ablage > Drucken > Einstellungen > PDF > Als PDF sichern). Der Nachteil ist, dass dabei kein elektronisches Inhaltsverzeichnis (Lesezeichen zu den einzelnen Kapiteln) erzeugt wird.

Du kannst das nicht einbettbare PDF auch mit einer kurzen Beschreibung an den Support schicken. Vielleicht kann der Fehler in einem Update korrigiert werden.

2 „Gefällt mir“

Danke für Eure Antworten. Ich habe es auch über das Druckmenü versucht, ging auch nicht. Wenn es bei Euch geht, dann muss es bei mir liegen.
Ich versuche es noch mit ein paar anderen Dokumente und wenn nichts hilft schicke ich es den Support.
Jörg

Yep, bitte schicken, und nicht vergessen anzusagen, aus welcher Quelle das PDF-Bild kommt, das könnte hier wichtig sein.

1 „Gefällt mir“

Das ist ungewöhnlich, weil du oben geschrieben hast, das Drucken würde funktionieren. Bezog sich das auf die Papyrus-Seite mit dem eingebetteten PDF oder auf das PDF allein?

Das bezog sich auf die Papyrus Seite mit dem eingebettetem pdf.