Eingabeformularen in Datenbanken fehlt plötzlich die Formatierung

Schönen guten Abend,

die Eingabemaske für Datensätze hat in meiner Datenbank ihre Fomatierung stark verändert und ich kann mir nicht erklären, wie ich das geschafft habe. Ich mochte die originale Ansicht mit ein paar Anpassungen der Eingabefelder ganz gerne… wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Im Anhang sieht man den Nachherzustand, den ich im Idealfall wieder auf den Papyrusstandard zurücksetzen möchte, ohne jedoch meine Anpassungen an den Feldnamen einzubüßen…

Schon mal vielen Dank für alle Antworten.

Das Bildschirmfoto zeigt, dass du mit zwei Datenbanken unterwegs bist: „Charakterdatenbank“ und „Meine Figuren“. Zu letzterer hast du eine Eingabemaske geöffnet, aber nur eine rudimentäre. Das deutet darauf hin, dass Papyrus die „richtige“ Maske nicht finden konnte. Die richtige Maske liegt immer im gleichen Ordner/Verzeichnis wie die Datenbank, hat den gleichen Namen wie die Tabelle und trägt die Endung „.pbf“.

Die Frage ist, ob die rudimentäre Maske bereits unter dem Soll-Namen abgespeichert ist. Das findest du heraus, indem du die Datenbank schließt und wieder öffnest. Wenn die ungewollte Maske wieder erscheint und du danach gefragt wirst, ob du sie speichern sollst, brauchst du sie nicht abzuspeichern. Wenn die Maske ohne Kommentar erscheint, ist sie bereits gespeichert. Dann kannst du sie am Speicherort löschen und dich auf die Suche nach deiner Originalmaske machen. Ich weiß jetzt nicht, aus welcher Quelle du dein „Charakterdatenbank.pbf“ hast. In Papyrus-Programm-Ordner findet sich unter „Vorlagen“ nur „Meine Figuren.pbf“.

Das klingt jetzt kompliziert. Ggf. kannst du nochmal genauer beschreiben, wie du bei der Erstellung der dB vorgegangen bist.

Hallo Waldfried, danke für die zügige Antwort.
Ich habe ein bisschen gesucht und herumprobiert, bin aber leider nicht fündig geworden und habe die Datenbank notgedrungen neu angelegt, indem ich die standardmäßig hinterlegte Eingabemaske einfach angepasst habe. Vermutlich habe ich direkt an der Basis schon den einen oder anderen Handgriff falsch gemacht.

Dahingehend stellen sich mir gerade noch ein paar Fragen, da du dich ziemlich detailliert auszukennen scheinst :slightly_smiling_face::

Im Tabellenkopf finden sich ja die Felder mit den Bezeichnungen „Namen, Ziele und Motivation…“ - diese tauchen auch in der Eingabemaske auf.
Angenommen, ich möchte „Ziele und Motivationen“ umbenennen, beispielsweise in „Herkunft“ und zwar so, dass bei der Eintragung als Datensatzbestandteil in der Maske diese Eintragung auch unter dem gleichnamigen Feld im Tabellenkopf erscheint. Wie ist in diesem Fall die angedachte Vorgehensweise?

Wenn ich so abgeänderte Felder im Tabellenkopf an eine andere Stelle rücke oder wieder umbenenne, dann zerreißt es mir in der Eingabemaske teilweise wieder die Verknüpfung. Sei es der Fall, dass die Umbenennung dort nicht gleich nachgetragen wird, Eingabefelder leer bleiben oder eben nicht richtig verknüpft sind.

Die erste Tabelle in der neuen Datenbank habe ich bis auf ein Feld eingestampft und die Charaktere in einer neuen Tabelle der selben Datenbank frisch angelegt. Nun würde ich die eingestampfte Tabelle gerne ganz löschen, was Papyrus aber nicht zulässt.
Ist es möglich die frische Charakterübersicht mit der nicht löschbaren Tabelle zu tauschen?

Ich hoffe man, kann mir halbwegs folgen, die Datenbankarbeit in Papyrus ist für mich noch Neuland, ich habe lediglich Hintergrundwissen von Excel und ein kleines bisschen aus MS Access. :sweat_smile:

Entscheidend ist die Tabelle. Wähle im Menü Datenbank > Feldeigenschaften und ändere dort den/die Feldnamen. Die Namen werden dann im Tabellenkopf und auch im Formular geändert.

Wenn du auf gleiche Weise in den Feldeigenschaften die Reihenfolge von Feldern änderst, wird das im Formular nicht nachvollzogen. Hier musst du durch „Umziehen“ der Textobjekte im Grafikmodus nacharbeiten.
NB: Ich würde nicht gleichzeitig Reihenfolge und Namen ändern, vielleicht führt das zu Problemen.
NB 2: Die Verknüpfungen, insbesondere mit der Autolink-Funktion, sind wieder ein anderes Thema, hier muss für die Figuren ein Autolink-Feld ausgewiesen sein bzw. in einer Recherche-DB ist auch die Reihenfolge wichtig (s. Handbuch).

Ja, die erste Tabelle ist die Haupttabelle und kann nicht gelöscht werden. Aber du kannst die Tabelle(n) mittels der Export-Funktion im pb-Format (Papyrus Base) auslagern und dann die zweite Tabelle als erste (und damit als neue Haupttabelle) in eine neue Datenbank importieren (in dem Prozess müssen die Zielfelder im Dialog neu angelegt werden, es sei denn, du hast schon vorher eine neue DB mit den passenden Feldern angelegt).
(NB: Die Bedienung der Export- und Import-Dialoge erfordert einiges an Aufmerksamkeit.)

Ich korrigiere mich zu Punkt 3: Es ist viel einfacher, eine neue DB zu erzeugen, als ich oben beschrieben habe: Du kannst die exportierte Tabelle einfach als neue Base-DB öffnen.