Eingabeformular Zeilenumbruch

Guten Tag allerseits,

folgendes Problem:

In den Eingabeformularen von selbsterstellten Tabellen meiner Figuren-Datenbank kann ich nicht mit der Eingabetaste einen Zeilenumbruch bewirken. Stattdessen bewirkt die Eingabetaste das Speichern des aktuellen Eintrags.

Bildschirmfoto 2018-06-05 um 14.42.25.png

Wie bzw. wo ändere ich das?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Der Zeilenumbruch gelingt mit alt+Return. Jedenfalls ist das bei Mac so.

Das schnelle Abspeichern der jeweiligen Maske geht mit cmd+Return. Dann brauchst Du nicht immer auf das grüne Häkchen zu gehen.

Auch unter Windows ist das so. Zeilenumbruch in einem Feld geht mit alt+Return.

Unter Datenbank > Feldeinstellungen das entsprechende Feld auswählen und dann unter „Werte“ die Checkbox bei „Mehrzeiliges Eingabefeld“ ankreuzen.

Ja - aber damit alleine kann man noch keinen händischen Return setzen, das geht nur mit alt+Return.

Doch, das geht dann ohne Alt-Taste! Hinter dem Mehrzeiligen Eingabefeld steht ja explizit „(nimmt Zeilenvorschub an)“ und es funktioniert bei mir in mehreren Datenbanken.

1 „Gefällt mir“

Hatte damit auch meine Probleme. Ich kann @glucose ´s Aussage nur bestätigen, es funktioniert (Papyrus neueste Version, Windows 10)!!

Danke dafür!:thumbsup:

Ok ja - gefunden, danke. Hatte auch an einer älteren Datenbank probiert und möglicherweise gab’s das 2005 auch noch nicht, als die Datenbank entstand.

Das gab es schon immer!