Hallo zusammen!
Habe in Base im Menü bei “Tabelle neu/ändern” einen Tabellennamen geändert. Was ja laut Handbuch gehen soll, oder ich habe es falsch interprädiert. Nun ist es aber so, dass beim eingeben eines neune Datensatzes die Meldung kam, dass das Eingabeformular nicht mehr vorhanden ist. In dieser Meldung kann man dann verschiedene Optionen wählen. Genauen Wortlaut kann ich nicht mehr sagen, aber eine davon ist “Felder löschen und hinzufügen” oder so ähnlich und “Weiter”. Genau weiß ich nicht mehr was ich gewählt habe, aber nun ist das Eingabeformular wie ich es gestaltet habe weg. Es erscheint nur noch dieses Standardformular, welches beim erstellen einer neuen Datenbank erstellt wird.
Da es ein sehr umfangreiches Formular war, hätte ich nun die Frage ob man das alte Eingabeformular in irgend einem Backup oder sonst irgendwo finden kann.
Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich versäumt habe ein Backup mit Time Machine zu machen, und ich somit die Möglichkeit zum Wiederherstellen nicht habe. Richtig dumm gelaufen.
Vielleicht hat irgend jemand einen Tipp, wo ich dieses Formular finden kann.
Wenigstens so, dass ich ein Bild hätte. Dann hätte hauf jedenfall leichter ein neues zu kreieren.
Dieses alte Formular hat sich halt entwickelt über mindest 8 Jahre, und somit weiß ich nimmer ganau wie es gestaltet war. Gruß Ottmar
Beim Ändern eines Tabellennamens bleibt der Name des Eingabeformulars entweder beim alten, dann sollte es auch gefunden werden, oder der Name wird automatisch mit auf den neuen Namen umgestellt und es sollte genauso gefunden werden. Gelöscht wird also normalerweise nichts. Daher ist es unwahrscheinlich, dass dein Formular einfach ersetzt wurde.
Die Meldung “Felder löschen und hinzufügen” deutet darauf hin, dass du eher Felder geändert hast als einen Tabellennamen. Oder hast du vielleicht Im Menü “Tabelle” eine neue Tabelle erzeugt statt nur den Namen einer vorhandenen zu ändern? In dem Fall wird klarerweise ein neues Formular angelegt – aber natürlich ebenfalls, ohne ein altes zu löschen.
Guck mal in dem Ordner nach, in dem sich deine Datenbank befindet, welche Formulare (mit der Endung “.pbf”) sich da tummeln. Mach eine Kopie des Ordners und versuch, die DB im Zustand vor der Änderung zu rekonstruieren, mit Tabellenname und pbf-Formular gleichen Namens. Normalerweise werden ja auch einige Ordner mit Backups der DB angelegt (das neueste Backup ist immer “backup.1”) (allerdings ohne die Formulare). Wo die DB-Backups genau sind, steht unter “Datenbank” > “Eigenschaften” > “Backups”.
Wenn der Tabellenname geändert wird, dann muss auch der Name der Set Datei und auch der Formulardatei entsprechend angepasst werden. Dann findet die Tabelle das Formular auch wieder. 123.pb; 123.idx, 123.pbf, 123.set.
Hallo zusammen!
So wie es Waldfried geschrieben hat, habe ich mir das auch vorgestellt. Ich habe auch die Backups gefunden, jedoch kann ich diese, mit .pdf bezeichneten Formulare nicht mit Papyrus öffnen. Im Finder “Öffnen mit” wird nur vorgeschalgen mit Text Edit etc und noch so paar Exoten, aber nicht mit Papyrus.
Mit diesen Exoten kann ich leider nichts anfangen. Mir ist aber grundsätlich aufgefallen, dass ich in allen Datenbanken die pdf’s nur mit Text Edit öffnen kann. Das ist doch nicht normal, oder? Soweit ich mich erinnern kann, war es doch immer so, dass man die pdf-Formulare mit Papyrus öffnen und beabeiten kann. Irgendwie wird es kompliziert. Ich glaube da ist hexerei im Spiel.
Wie HeHo das meint, dass man die Formulare 123.pb; 123.idx, 123.pbf, 123.set. anpassen muss versteh ich nicht so ganz richtig.
Wie soll ich die anpassen, müsste das nicht automatisch erfolgen? Ist das so gemeint, dass ich bei den Dateien 123.pb; 123.idx, 123.pbf, 123.set den Datenbanknamen vergeben muss? Kann ich fasst nicht glauben, das müsste doch autmatisch erfolgen.
Ich glaube hie geht es irgendwie ins eingemachte!!
pbf: Das sind prinzipiell Papyrus-Dokumente, sie können aber nur aus einer Datenbank heraus geöffnet oder bearbeitet werden.
Ja, gewiss, aber wir wissen ja nicht genau, was passiert ist.
In dem Ordner, in dem sich deine Datenbank “DB” befindet, muss auch ein Formular “DB.pbf” vorhanden (für die erste Tabelle). Und für die weiteren Tabellen innerhalb der DB weitere pbf, die den Namen der jeweiligen Tabelle tragen.
Wenn also Papyrus ein Formular nicht findet, musst du ihm irgendeines anbieten, das den passenden Namen hat (das ist es, was @HeHo meint). Du kannst ein altes oder DB-fremdes Formular im Finder kopieren und/oder umbenennen und als Kuckucksei in den DB-Ordner legen. Papyrus findet das dann aus der DB heraus, wird sich aber beschweren, dass es nicht passt und warum, aber anbieten, es zur Bearbeitung zu öffnen. So kannst du dein Formular rekonstruieren. Oder du bearbeitest das automatisch erstellte Standardformular.
(Aber wenn du dein Formular über Jahre entwickelt hast, werden ja doch wohl irgendwo noch auch jüngere Versionen in Backups versteckt sein. Hast du schon im Finder danach gesucht? Und: Ist es die Haupttabelle der DB, die von Pap. nicht gefunden wird, oder eine weitere?)
Hallo Waldfried!
Vielen Dank für Deine schnelle Anwort, kann aber leider Dir nicht gleich anworten, da meine Gärten auf mich warten.
Ich muss das Wetter nutzen um dem Rasen Parole zu bieten. Der wächst gerade im cm-Rythmus. Werde dies aber heute abend nachholen.
Ich hoffe Du hast dafür verständnis. Aber toll wie Du das machst!!!
Aber gewchwind noch eines: Du sagst: „wir wissen ja nicht genau, was passiert ist“. Das ist ja auch so mein Problem. .
Es war auf einmal so. Aber sicher ist, dass ich kein neues Datenfeld angelegt habe. Wahrscheinlich habe ich im Dialog auf „Weiter“ geklickt.
Ich werde heute abend versuchen Dir weitere Details mitzuteilen.
Hallo Waldfried!
Habe noch kurz probiert wie Du erklärt hast, und siehe da: Ich habe das Formular tatsächlich gefunden.
Dank Deiner super Hilfe. Werde wie vorher erwähnt, mich heute abend mit weiteren Details melden.
Jetzt geht das Rasenmähen leichter, der Tag ist gerettet.
Guten Abend Waldfried!
Zuerst mal zu der Frage: Was ist passiert?
In der Datenbank/Tabelle, um die es geht, gibt es im Pop Up Menü/Tabelle 3 Tabellen.
Der 1. Eintrag hat den Namen Fahrtenbuch DB, der 2. Eintrag heißt Reifenprofil, und der 3. heißt Fahrtenbuch DB. Warum der 3. Eintrag den gleichen Namen hat wie der 1., kann ich nicht sagen.
Um sie zu unterscheiden, habe ich nun den 3. Eintrag/Tabelle umbenannt.
Habe ihr einfach den Namen gegeben “Fahrtenbuch DB ??“.
Als ich nun in der 1. Tabelle (also vermeintlich meine Originaltabelle) einen neuen Datensatz eingeben wollte, kam eben dieser Dialog, dass kein Eingabeformular vorhanden sei. Welche Option ich nun ausgewählt habe kann ich allerdings nicht genau sagen. Als Du mir heute Morgen nun geschrieben hast, dass man die Formulare nur aus der Tabelle heraus öffnen kann, kam mir der Einfall, ich schau einfach mal nach in der Tabelle “Fahrtenbuch DB??“, also die Umbenannte. Und siehe da, die Tabelle war hier. Nur ist es so, dass sie den Namen “Eingabeformular Fahrtenbuch DB ??“ hat und nicht den Namen der originalen Tabelle, also der 1. Tabelle. Ist mir nach Deiner Info von heute Morgen eigentlich verständlich.
Nun was ist passiert: Was mir schon lange auffällt, ist, dass die Tabelle um die es geht, den Namen “Fahrtenbuch DB in Fahrtenbuch DB“ hat. Das habe ich noch nie richtig verstanden, warum zwei Tabellen den gleichen Namen haben.
Um nun die beiden zu unterscheiden, habe ich im Menü/Tabelle die 3. Tabelle/Eintrag im Pop Up (als eine andere Tabelle betrachtet) umbenannt, und, aber die 1. Tabelle/Eintrag im Pop Up Menü/Tabelle als vermeintlich als original Tabelle betrachtet. Also so richtig so um drei Ecken herum.
Dass das nicht noch einmal passiert, wäre jetzt die Frage:
Wie muss ich das mit den zwei gleichen Namen in einer Datenbank verstehen?
Z. B. habe ich eine Datenbank, da gibt es drei gleiche Namen?
Mir ist aber nicht bewusst, dass ich in dieser Datenbank hätte drei Tabellen erstellt.
In einer anderen Datenbank, in welcher es nur eine Tabelle gibt, habe ich im Pop Up Menü/Tabelle nur einen Namen.
Ich hoffe, Du kannst dieses Durcheinander nachvollziehen. Aber ich wüsste nicht, wie man es einfacher erklären könnte.
Nun aber noch ein zweites Anliegen. Ich hoffe, ich geh Dir nicht auf die Nerven.
Wenn man ein Textobjekt erstellt, dann hat es so eine Art dreidimensionales aussehen. Also so eine Art vertiefte Darstellung. Kann man das irgendwo so ändern, dass das Textobjekt einfach aussieht wie die Feldnamen im Eingabeformular, also wie ein Tabellnfeld?
In meinen älteren Eingabeformularen ist das so.
Gruß Ottmar
Das ist in Ordnung. Es geht hierbei nicht um zwei Tabellen gleichen Namens, sondern ist zu lesen als: Dieses Tab/Fenster zeigt gerade die Tabelle “Fahrtenbuch DB” in der Datenbank gleichen Namens, die auch noch mindestens eine weitere Tabelle enthält (in deinem Fall offenbar die Tabelle “Reifenprofil”).
Die Lösung für dein Problem mit dem verschwundenen Formular dürfte also sein – du hast es vermutlich erkannt, aber wohl vergessen, es zu erwähnen, oder ich habe es nicht verstanden – aus dem Formularnamen das " ??" zu entfernen, damit der Name wieder mit dem Namen der ersten Tabelle – deiner Haupttabelle – übereinstimmt.
Rätselhaft bleibt, was es eigentlich mit dieser " ??"-Tabelle auf sich hat, die du ja gar nicht bewusst erzeugt hast. Sind denn da überhaupt Datensätze drin? Ich würde versuchen, diese ominöse dritte Tabelle, nachdem sie nun umbenannt ist, über das gleiche Dialogfenster zu löschen (“Tabelle löschen…”).
Es geht um das Aussehen der Feldinhalte in einem Formular? – In Kürze (oder als Beispiel einer Manipulation):
-
Feld/Textobjekt markieren. Über das Kontextmenü/Rechtsklick auf “Grafikeigenschaften…” gehen.
-
“Farbe”: “Ohne Hintergrundfarbe” anklicken. Übernehmen.
-
“Linie”: “Ohne Linie” auswählen. Übernehmen.
Guten Morgen Waldfried!
Du bist aber noch spät unterwegs, Hut ab! Aber super wie Du das machst!!
Es müssten aber zwei Tabellen sein, denn die “??”-Tabelle, die ich ja umbenannt habe, enthält Daten bis 2017 und die Aktuelle bis einschl. 2021. Deshalb habe ich sie ja umbenannnt um zu unterscheiden.
Möchte die “??”-Tabelle eigentlich nicht unbedingt löschen, da ich sie für einen anderen Zweck verwenden möchte. Wenn es aber für das Durcheinander besser ist, so werde ich eine neue Tabelle erstellen.
Wenn ich sie aber lösche, dann ist das besagte Eingbeformular auch weg, oder?
Gestern abend habe ich noch ein bisschen rumprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass, wenn ich in der Tabelle, also Fahrtenbuch DB ??, wo ich das Eingabeformular gefunden habe, einen neuen Datensatz erstellen, und mit “Neu” das Eingabeformular öffnen will, folgender Dialog escheint. Eben dieser besagte.
Und das verstehe ich nun nicht ganz. Denn, wenn ich in der Tabelle “??” “Eingabeformular bearbeiten” aufrufe und es öffne, so sind ja alle Felder vorhanden. Was passiert nun, wenn ich welche Option auswähle.
Logischerweise müsste es ja so sein, dass ich die Option “Felder löschen…etc” wähle, um eben die neuen Felder in mein bestehendes Eingabeformular einpflegen zu können.
Und vermutlich habe ich bei meiner letzten Aktion, wo das ganze Dilemma entstanden ist, in diesem Dialog die Option “Weiter” gewählt.
Das mit den Textobjekten habe ich probiert, es funktioniert wie Du erklärt hast. Hätte ich eignetlich selber drauf kommen können und Dich nicht mit solchen Lapalien beanspruchen. Jedoch, wenn ich die Darstellung Rückgängig machen will, habe ich noch nicht rausbekommen.
Werde mal weiter probieren.
Du brauchst mir nicht gleich antworten, denn ich muss wieder in meine besagten Gärten.
Wenn es Dir nichts ausmacht, werde ich Dir mal die Datenbank zukommen lassen, aber ich bin mir nicht sicher inwieweit dies in Bezug auf Datenschutz in Foren zulässig ist. Ich kann aber Dir eine andere Datenbank zukommen lassen in der drei gleichnamige Tabellen enthalten sind und eigentlich keine Datenschutzrelevanten Daten enthält.
Einen schönen Tag noch und bis später.
Gruß Ottmar
Ach so. Dann würde ich die “??”-Tabelle mal in “Daten bis 2017” o.ä. umbenennen.
Das Bildschirmfoto bestätigt, dass die aufgelistenen Felder im Eingabeformular vorhanden sind, aber eben nicht als Felder in der Tabelle. Du müsstest also diese Feldnamen in der Tabelle erst noch anlegen.
Umgekehrt hast du in der Tabelle ein Feld “ansetbar_für_Finanzamt”, das zwar im Prinzip im Formular drin ist, aber mit verändertem Namen (Tippfehler im Feldnamen in der Tabelle!).
Vielleicht ist es dir zu mühsam, das alte Formular wieder herzurichten. Wenn sich die Fehler nicht beseitigen lassen, würde ich doch vorschlagen, es komplett zu löschen oder fürs erste aus dem DB-Ordner zu entfernen, dann die Tabellendefinition mit den gewünschen Feldern in Ordnung zu bringen (Menü “Datenbank” > “Feldeigenschaften”) und dann das beim Öffnen eines Datensatzes automatisch sauber erzeugte Standardformular zu verwenden (speichern) und späterhin ggf. zu bearbeiten.
Hallo Waldfried!
Durch Deine Erklärungen hat sich einiges ergeben, bin deshalb gerade am rumprobieren.
Denn ich denke, ich habe einige, grundlegende Sachverhalte, nicht richtig betrachtet. Um aber die Details herauszufinden brauche ich noch etwas mehr Zeit damit ich mich besser erklären kann. Werde mich in Kürze aber wieder melden. Sofern Du nichts dagegen hast.
Immerhin habe ich durch Deine super Hilfe und Deinen tollen Erläuterungen das Formular wieder gefunden und einige Sachverhalte wurden auf den richtigen Weg geführt.
Auf jeden Fall, das mit dem Tippfehler, im Feld “ansetbar_für_Finanzamt”, stimmt. Es war ein Tippfehler und habe diesen Feldnamen auf “ansetzbar_für_finanzamt” geändert.
Ich habe probiert das Formular wieder herszustellen, aber Du hast recht, es ist schon etwas mühsam. Jedoch werde ich dranbleiben um die Funktion “Menü/Tabelle neu/ändern” besser zu verstehen.
Gruß Ottmar.