Eingabeformular bearbeiten

Hallo zusammen,
ich habe eine neue Datenbank innerhalb meines Projektes erstellt und möchte, dass eines der Felder des Datensatzes deutlich größer ist. Ich ging davon aus, dass ich dies erreiche, indem ich das Eingabeformular bearbeite. Dort habe ich das Feld, welches „Beschreibung“ heißt dann auch vergrößert und die anderen einfach etwas nach unten verschoben. Dies hatte aber auf den Datensatz überhaupt keine Auswirkung. Ich habe dann einfach mal wild die Felder im Eingabeformular verschoben um zu sehen, ob dies überhaupt etwas bewirkt. Nein, tut es nicht. Ich habe auch keine Ahnung wie ich ein neues Feld einfügen soll. Generell verstehe ich das Eingabeformular und die Auswirkung auf meine Charakter- oder Ortskarten überhaupt nicht. Wenn ich hier so durch das Forum schaue, scheine ich aber der Einzige zu sein, der damit Probleme hat. Die Fragen hier sind alle viel spezieller und setzen das Grundverständnis schon voraus. Was also übersehe ich, das wohl eigentlich so offensichtlich zu sein scheint? :sweat_smile:

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe :slight_smile:

LG, Fabio

Für die Anzeige der einzelnen Datensätze gibt es die Kartendarstellung und die Formulardarstellung. Wenn du die Felderdarstellung im Formular änderst (Menü „Datenbank“ > „Eingabeformular bearbeiten“), wirken sich die Änderungen nur bei der Formularanzeige aus, zu erreichen über das Icon „Formular statt Karten“ im Tabellenfenster.

Bei den Karten lassen sich die Feldgrößen nicht ändern, wohl aber Felder verschieben oder tauschen und auch neue Felder erstellen. Dazu in der Kartendarstellung das Icon rechts oben mit dem Stift anklicken, dann wird der Karteneditor geöffnet.

2 „Gefällt mir“

Ergänzung: Wenn du ein neues Feld über „Datenbank“ > „Feldeigenschaften…“ erstellt hast, findest du das im Karteneditor im sog. Pool wieder. Näheres dazu siehe über den Hilfeknopf im Karteneditor.

1 „Gefällt mir“

Danke dir vielmals :pray: