Eingabe in Tabelle als Referenz weiter verwenden

Hallo allerseits,

ich möchte eine Tabelle zur Erfassung meiner Arbeitszeiten erstellen. Meine Arbeitszeit besteht aus ca. 40 Modulen mit unterschiedlicher Dauer. Diese Module mit der Zeitdauer habe ich als 2-spaltigen Tabelle angelegt |. Den Feldern habe ich die Modulbezeichnung als Feldlabel zugefügt.

Nun möchte ich in einer anderen Tabelle die mehrere Spalten für verschiedene Module pro Tag enthält, die dazugehörigen Zeiten addieren.

Frage: Wie kann ich die Modulbezeichnung in den Pfad zur zum Modul gehörigen Zeit einfügen?

Falls irgendwo im Forum schon besprochen, bitte einen kurzen Hinweis

Danke für die Mühe im Voraus …

… DeGeFe

AZ-Rechner.pap (8.33 KB)

Hallo DeGeFe

Versuchs mal damit:

AZ-Rechner 01.pap (9.34 KB)

Hallo Axel.ch,

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Diese Idee hatte ich so ähnlich auch schon. War auch gleich mein erster Ansatz. Der Nachteil dieser Variante ist, wie ich finde, der immense Aufwand bei 40 oder mehr Modulen und dreißig Tagen im Monat, vor allem, wenn sich da ein Parameter ändert … Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, z.B. den Wert “12.1” in Zelle B2 in die Feldreferenz, die mit den eckigen Klammern], einzubauen, um an den Wert in der oberen Tabelle, der Zelle mit dem Label [12.1] zu kommen.

Gruß degefe

Was hältst Du davon, das Problem mit einer Papyrus-Base-Datenbank zu lösen? Damit lassen sich solche Dinge relativ elegant bewerkstelligen.

Dienstplan.zip (3.38 KB)

Hallo DeGeFe und glucose

Dann hald so: AZ Rechner 02.pap

Um die Formel in der Spalte Summe der Modulzeiten musst du dich ja nur einmal kümmern. Soll heissen die Formel

( IF A2 = „12“ THEN [12] ELSE

IF A2 = „12.1“ THEN [12.1] ELSE

IF A2 = „3“ THEN [3] ELSE

IF A2 = „3.1“ THEN [3.1])

( IF B2 = „12“ THEN [12] ELSE

IF B2 = „12.1“ THEN [12.1] ELSE

IF B2 = „3“ THEN [3] ELSE

IF B2 = „3.1“ THEN [3.1])

( IF C2 = „12“ THEN [12] ELSE

IF C2 = „12.1“ THEN [12.1] ELSE

IF C2 = „3“ THEN [3] ELSE

IF C2 = „3.1“ THEN [3.1]) …etc.

gibst du für das Feld D2 einmal ein. Kontrollierst danach ob sie stimmt und funktioniert. Wenn das der Fall ist wählst du die gesamten Spalte aus (ohne B1 und ev. Totalfeld am Ende der Tabelle)machst einen rechtsklick auf das Feld B2 und bestätigst mit „Anwenden“ den nächsten Dialog „Die Formel mit relativem Versatz in alle gewählten Feldern eintragen“ bestätigst du mit „Eintragen“.

Schon hast du alle Formeln gesetzt.

Sollte sich nun in der Modultabelle in Spalte 2 etwas ändern wird das auch beachtet und berechnet.

AZ-Rechner 02.pap (9.44 KB)

Das hat niemand bezweifelt. Es ist die Formel an sich, die bei 40 Modulen nur noch schwer zu überblicken ist.

Hallo glucose und DeGeFe

Weshalb? diese Formel kann doch zuerst einmal in papyrus erstellt werden:

(IF A2 = “12” THEN [12] ELSE

IF A2 = “12.1” THEN [12.1] ELSE

IF A2 = “3” THEN [3] ELSE

IF A2 = “3.1” THEN [3.1]…etc.

auch bis zu 40 oder mehr Linien, Wenn man will kann sogar:

IF A2=""then] else

per control C und control V immer wieder kopieren.

Anschliessend die zweite Stelle

(IF B2 = “12” THEN [12] ELSE

IF B2 = “12.1” THEN [12.1] ELSE

IF B2 = “3” THEN [3] ELSE

IF B2 = “3.1” THEN [3.1]

Per Kopieren und anschliessend suchen ersetzen (A2 durch B2) erstellen

bis die 40 oder mehr erstellt sind.

dann noch ins Formelfeld für D2 kopieren und wie oben beschrieben in alle Felder eintragen lassen.

So eine komplexe Formel erstellung braucht immer etwas Zeit und Einsatz, aber danach :wink: