Eingabe im Figurenformular mit Text verknüpfen

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier. Papyrus 9 habe ich jetzt seit gestern und versuche so langsam anzufangen. Ich bin auch erstmal erschlagen von den ganzen Möglichkeiten, aber ich hoffe, ich komme zurecht. Bevor ich meinen begonnenen Text mit dem Programm bearbeite bzw. daran weiterschreibe, wollte ich erstmal die Figuren anlegen, ggf. auch Orte und Gegenstände. Außerdem wollte ich das Denkbrett versuchen zu füllen, denn derweil liegt mein Roman schon seeeeeehr lange Zeit stumpf herum und ich muss die Notizen von damals sortieren und mich wieder einfinden.

Hier geht es aber schon los. Ich habe jede Menge Handnotizen, aber auch schon teilweise übernommene Figurenbeschreibungen als Fließtext am PC. Mir persönlich reicht dieses Datenblatt nicht aus und da ich oft quer lese, bringt es mir nichts, dass ich in den Feldern scrollen kann. Ich habe nun schonmal 2 Figuren als Fließtext vorliegen , würde dann im Datenblatt Stichpunkte eingeben (für den raschen Blick z.B. wegen Augenfarbe) und würde gerne z.B. im Feld “Ersteindruck” das Wort Extrablatt einfügen und wenn ich darauf Klicke, hätte ich eine direkte Verknüpfung zu dem Fließtext. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedruckt.

Ähnliches würde ich dann gerne auch bei der Recherche machen, denn ich habe auch viele Texte auf dem PC abgelegt ohne Internetseite. Kann ich hier ggf. auch eine Verlinkung/Verknüpfung zu Orten auf meinen PC angeben?

Ich fühle mich sonst in der Lage, neue Programme zu studieren und auszuprobieren etc. und fummle auch gern an solchen Kniffeligkeiten herum. Allerdings traue ich mir nicht zu, diese Datensätze bzw. Eingabeformulare zu ändern, richtig abzulegen etc. Und bevor ich dann da was vermurkse, lasse ich es lieber! (War ja auch schon mehrfach hier im Forum so gesagt worden und dann höre ich da lieber drauf).

Ich sage schonmal lieben Dank und hoffe, dass ihr verstanden habt, worum es mir geht. Ich warne auch schonmal vor, denn ich bin komischer Weise sehr unsicher mit dem Programm, was für mich völlig untypisch ist. Ich werde euch also in der nächsten Zeit ganz viele Sachen fragen, sofern ich sie nicht nach ausreichendem Suchen im Forum gefunden habe.

Lieben Gruß von Sandy

Hallo und einen guten Einstieg :wink:

Keine Sorge, die haben auch nur mit Wasser gekocht.
Bezüglich der Datenbank: Es ist zwar kein Wort zum Daraufklicken, aber es gibt die Möglichkeit Links auf lokale Dokumente zu speichern.
Das Formular für die Figuren benutzt dieses für das Bild (Feldtyp Bild in externer Datei), für das Dokument bietet sich Dokument in externer Datei an.
Diese Felddatentypen sind in allen Tabellen vorhanden, also auch Orte und Dinge. Recherche ist eine eigene DB, die hat aber die gleichen Möglichkeiten.
Tipp vorweg: Zuerst die Daten wegsichern und dann (zusammen mit dem Handbuch) der Tabelle und dem Formular (2 verschiedene Dinge) zu Leibe rücken.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sandy,
Papyrus kann unglaublich vieles und ist deshalb Komplex und nicht so schnell zu durchschauen. Du hast das Programm erst seit einem Tag und ich würde dich als Wundermensch ansehen, wenn du schon alles im Griff hättest.
Ich empfehle dir dringend: Nimm dir nicht gleich alle Möglichkeiten die geboten werden, auf einmal vor. Versuche, erst mal nur die dringlichsten Fragen zu klären und in den Griff zu bekommen. Das dauert zwar einige Zeit, wird sich aber mit Bestimmtheit auszahlen und dich zunehmend Sicher machen.
Fragen kannst und sollst du ja, schliesslich ist dies hier ein tolles Forum, in dem wirklich geholfen wird.
Ich wünsche dir viel Spass beim Entdecken von Papyrus.
Walter

2 „Gefällt mir“

Hallo,

das mit dem verknüpfen mit einer externen Datei hat geklappt. Danke.

Nun würde mir z.B. das Blatt bei den Dingen schon ausreichen zum füllen, aber ich würde zwischen zwei Angaben gerne eine Leerzeile setzen. Doch jedes Mal wenn ich die Entertaste betätige, geht es ums Abspeichern. Wenn der Datensatz dann gespeichert ist, passiert nichts, wenn ich „Enter“ betätige. Unter den Tastaturkürzeln wurde ich auch nicht fündig. Wie füge ich eine Leerzeile ein?

Danke vorweg :slight_smile: und lieben Gruß von Sandy

Ich weiss jetzt nicht was für ein System du hast.
Bei mir unter Windows kann ich einen Zeilenumbruch/Leerzeile innerhalb des Feldes erzeugen durch ‘Alt-Enter’.

1 „Gefällt mir“

Einstellungssache. Wenn du nicht immer drücken magst, geh auf „Datenbank" → „Feldeigenschaften", Feld deiner Wahl → „Werte", dort (ganz unten) „Mehrzeiliges Eingabefeld“ ankreuzen, schließen. Ab jetzt wird es sich in dem Feld umgekehrt verhalten: oder erzeugt einen Absatz, speichert die Änderungen ab.

1 „Gefällt mir“