Eingabe des Dateinamens beim Abspeichern

Ich hätte zwei Wünsche bezüglich des gestellten Themas.
a) Wenn ich ein neues Dokument angelegt habe, das auch eine Überschrift besitzt, die als Dateiname fungieren soll, wäre es schön, wenn ich diese Überschrift nur zu kopieren brauchte und im Zuge des Abspeicherung diese dann in das Feld für den zu vergebenden Dateinamen einsetzen könnte. Das kann ich am Mac bei allen Programmen, und ich fände es sehr hilfreich, wenn das unter Papyrus auch ginge.
b) Wieder am Mac (vielleicht auch in Windows) ist es möglich, einen schon vergebenen Dateinamen in der oberen Leiste des Fensters, wo der Name steht, durch einfaches Anklicken in einem Dialogfeld zu öffnen und dann vor Ort zu ändern. Die Änderung wird dann ganz locker vom System übernommen.
Das wären für mich zwei sehr hilfreiche und zudem erfreuliche Anwendungsmöglichkeiten, die den Arbeitsablauf vereinfachen würden.

Das Einsetzen der kopierten Überschrift geht über’s Kontextmenü im Datei-Speichern-Dialog, aber komischerweise nicht über die Tastenkombination Cmd-V. Da scheint Papyrus das Tastenkürzel nicht an das System weiterzureichen.

Hab’ ich auch schon vermisst. Liegt möglicherweise daran, dass das von Qt nicht automatisch unterstützt wird.

Genau das meine ich, diesen Befehl, das sollte Papyrus können, wäre eine echte Erleichterung.

Aber vielleicht kann das ja mit der kommenden Version geändert werden.