"Einfügen" vs. "Bearbeiten > Inhalte einfügen > ..."

Hi,
Ich habe seit mehreren Jahrzehnten Papyrus u.a. wegen der für mich intuitiveren Bedienung gegenüber anderen Werkzeugen zur Texterstellung genutzt. Aber das setzt mit der Zeit natürlich auch hohe Erwartungen. Und seit den frühen Versionen ist mir im Laufe der Zeit aufgefallen, was noch immer nicht konsistent gelöst ist:

Möchte ich ein Bild einfügen, das noch nicht im Bildkatalog enthalten ist, dann kann ich eben nicht über das Menü “Einfügen” gehen. Denn ich muss nach “Bearbeiten > Inhalte einfügen > Bild-Datei” :confused:
Da frage mich, warum ich diesen Umweg gehen und wissen muss, dass ich diesen Eintrag unter “Bearbeiten” suchen muss - selbstverständlich weiß ich ja bereits, dass ich den Text bearbeite, wenn ich etwas einfügen möchte… Alle Optionen unter “Inhalte einfügen” gehören für mich in die Gruppe, die heute schon “Notizzettel” und “Grafikobjekte” (nur scheinbar eben noch nicht die Bild-Dateien) enthält…

Kann ich mir das evtl. wenigstens das betreffende letzte Icon aus der “Grafikobjekt-Leiste” irgendwie in meine Symbolleiste ziehen, damit ich mit einem Click draufkomme?

1 „Gefällt mir“

Wenn das Bild noch nicht in Papyrus vorgehalten wird, musst du es doch sowieso im Explorer o.ä. suchen, dann einfach anklicken und direkt auf die Papyrusseite ziehen, schon ist es drin, da brauchst du doch überhaupt keine sonstigen Icons.
Grüße… Ali

Es gibt auch Bilder, die nicht als Datei auf der Festplatte existieren und die man direkt aus einem Programm über die Zwischenablage nach Papyrus bringen möchte. Und in diesem Fall ist Papyrus nicht immer besonders kooperativ.

Die Platzierung von „Inhalte einfügen“ im Menü „Bearbeiten“ liegt daran, dass es eine erweiterte Version von „Einfügen“ bzw. „Einsetzen“ ist und in der gleichen Reihe wie Ausschneiden, Kopieren und Einsetzen liegt.

Wenn sich ein Bild in der Zwischenablage befindet und Papyrus bei Bearbeiten > Einsetzen aber kein Bild im Text einfügt, dann dürfte das ein Fehler sein. Am besten ist es, hier einen reproduzierbaren Weg zu beschreiben und an den Support zu schicken.

1 „Gefällt mir“

Mit einem Klick nicht, aber immerhin mit einem Tastaturkürzel (zu dem von dir genannten Menüpunkt).