ich versuche, seit ich das Programm installiert habe, Wörter, wie Namen und selbstkreierte Ausdrücke, in ein Wörterbuch aufzunehmen, damit es nicht immer als Fehler ausgewiesen wird. Allerdings funktioniert das nicht.
Wenn ich auf Korrekturlesen gehe und der Fehler aufscheint, bleibt das Feld “hinzufügen zu” grau hinterlegt. Ich kann mit dem Pfeil daneben die Wörterbücher öffnen und auswählen, doch wenn ich dort eines auswähle und sichere, dann bleibt der Button immer noch grau. Ich denke normalerweise soltle ich dort ein Wörterbuch auswählen und das wird dann vorgeschlagen, wenn ich auf hinzufügen gehe, doch im Dialog des Pfeils selbst steht immer nur “Wörterbücher auswählen”.
Ich habe jetzt schon alles versucht, was ich in den Foren gefunden habe. Neue Wörterbücher angelegt etc. es lassen sich keine neuen Wörter zu einem Wörterbuch hinzufügen.
Kann es sein, dass irgendwo eine Einstellung falsch ist und es deshalb nicht funktioniert?
Ich überprüfe mit dem Programm gerade ein Fantasy-Buch, in dem es über 2.000 erfundene Begriffe gibt.
Erst einmal bitte immer die Version und das Betriebssystem benennen, das macht es viel einfacher, kompetent zu antworten.
Erst einmal - das geht alles, keine Sorge. Sogar (siehe Schluss) besser als bei anderen Programmen - es geht alles auf einmal aufzunehmen.
Was sind denn überhaupt für Wörterbücher installiert? Wurde ein eigenes Wörterbuch angelegt? Das ist hier unbedingt zu empfehlen, damit nicht die mühsam angelegten Wörter beim nächsten Update verloren gehen.
Wenn das gegeben ist, ist Papyrus durch seine unzusammenhängenden Blöcke geeignet wie kein anderes Programm, sich Sonderwörterbücher anzulegen:
Wenn man in einem ersten Durchgang alle echten Fehler beseitigt hat, kann man dann auf einen Schwung alle übrig gebliebenen Wörter auf einmal ins Spezialwörterbuch aufnehmen!
Version 6.5x von Papyrus, das Betriebssystem ist die letzte OSx Version, leider weiß ich die genaue Typenbezeichnung nicht.
Die Option alles aufzunehmen habe ich auch entdeckt, doch auch hier wurde nichts in mein selbst erstelltes Wörterbuch eingetragen. Ich konnte keines auswählen. Das Wörterbuch habe ich erstellt, wie ich es hier im Forum gelesen hatte.
Kann es damit zusammenhängen, dass das Wörterbuch in einem separaten Ordner gespeichert wird? Warum kann ich kein Wörterbuch auswählen um des dann hinzuzfügen?
Du hast also auf die “Pfeile” geklickt und bist über “Wörterbücher einstellen” auf die Einstellungsseite für die Wörterbücher gelangt. Dort hast du ein eigenes Wörterbuch neu angelegt, so dass dieses jetzt in der Liste der Wörterbücher (in den Einstellungen) angezeigt wird. Hast du dich vergewissert, dass dieses dein eigenes Wörterbuch in dieser Liste auch ausgewählt ist? Nur dann ist auch der “Aufnehmen”-Knopf in der Rechtschreibprüfung (Duden-Korrektor-Fenster) aktiv und Wörter werden im Wörterbuch eingetragen. So funktioniert es bei mir.