Einfügen von Bildern als Zeichen in Zeile

Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile etwas gefrustet bin. Leider habe ich wieder einmal Probleme Bilder einzufügen.

Bei meinen Artikeln ist Umfluss und Verankerung von Bildern eigentlich immer sehr einfach gehalten - das ganze wird später sowieso noch von einem Layouter gesetzt. Schon seit meiner Diplomarbeit habe ich mir angewöhnt sämtliche Bilder einfach als “Zeichen mit Breite und Höhe” in einem eigenen Absatz (also nur das Bild) zu setzen. Diesen Absatz zentriere ich dann noch und passe die Größe des Bildes so an, dass es nicht über die Spalte hinausragt. Ich habe mir “Als Zeichen mit Breite und Höhe” im Dialog voreingestellt.

Das erste Hinderniss ist schon, dass beim Einfügen der Bilder aus dem Bilderkatalog das Bild nie an der Cursorstelle eingefügt wird, sondern immer an irgendeiner wahllosen Stelle am besten mitten in einem anderen Absatz. Denn so zerstörten Text kann ich natürlich schnell wieder herstellen, wenn ich das eingefügte Bild packe und an die Stelle ziehe, die ich vorab mit einem leeren Absatz vorbereitet habe.

Bei meinem Buch hat das die letzten Wochen immer toll funktioniert. Doch jetzt arbeite ich gerade an einem Artikel und es klappt einfach nicht! Immer wenn ich das Bild zu dem leeren Absatz ziehe, dann wird es zwar korrekt verschoben und auch die Verankerung ist noch “Als Zeichen mit Breite und Höhe”, aber der Text des Folgeabsatz rutscht unter das Bild! Ich habe keine Lust jedesmal genügend Leerzeilen einzufügen bis mein Text wieder unter dem Bild herauskommt - das ist Schlichtweg nicht wie ein Inline-Bild in einer Textverarbeitung funktionieren sollte!

Kennt sonst noch jemand dieses Problem? Gibt es dafür eine praktikable Lösung? Wenn es tatsächlich ein Bug ist - kann man das bald lösen?

Viele Grüße,

Jochen

Das hat mich auch schon oft gestört. Die Einfügestelle ist allerdings nicht ganz wahllos: das Bild wird in der Mitte (vertikal) des sichtbaren Bereiches eingefügt. Ich verschiebe deshalb ein neues Bild nach dem Einfügen zunächst in das Klemmbrett und dann zurück an die gewünschte Stelle im Dokument.

Der leere Absatz muss die Eigenschaft “größtes Zeichen bestimmt den Zeilenabstand” erhalten (unter Absatz > spezielle Absatzformatierung), dann klappt es wieder.

Das gegenwärtige Verhalten ist vermutlich ein Bug, der nach der Behebung eines anderen (ähnlichen) Bugs aufgetaucht ist. In Papyrus Autor 2.01 konnte ein Bild (als Zeichen verankert) auch dann den Zeilenabstand vergrößern, wenn für den entsprechenden Absatz ein fester Zeilenabstand (z.B. 14 pt) festgelegt war. Dieser Bug wurde in neueren Versionen behoben, allerdings muss man jetzt explizit die o.g. Absatzeigenschaft einschalten, was bei relativen Zeilenabständen (z.B. 1.4) eigentlich nicht notwendig sein sollte.

Wahnsinn! Danke! Das macht mich echt froh, dass es lediglich ein Fehler vor dem Computer war :wink:

Für ersteres Problem habe ich festgestellt, dass man per Drag&Drop aus dem Bildkatalog das Bild direkt an die passende Stelle platzieren kann. Insofern bleibt für mich nichts mehr, was ich als fehlerhaft kritisieren könnte.

Grüße,

Jochen Schmidt