Einfügen von aktuellem Kapitel als Variable

Bei meinem letzten Buch (Satz mit Indesign) hatte ich in der Kopfzeile jeder linken Seite den Titel des aktuellen Kapitels und auf der rechten Seite den Titel des aktuellen Unterkapitels.
So eine Funktion wünsche ich mir auch bei Papyrus, am besten im Dialog “Datum, Seitenzahl, etc.” wie hier im Wiki beschrieben:
https://www.papyrus.de/wiki/einfuegen-von-variablen-wie-seitenzahlen-datum-etc/

Ist kein Problem, das geht.

upload_2018-1-8_12-59-18.png

  • im Seitenlayout einen „Kopfbereich“ anlegen, bspw. 12 mm (Menü „Dokument“ → „Layout“),
  • Checkbox für gespiegeltes, „doppelseitiges“ Layout anwählen,
  • im Dokument in den Kopfbereich hineingehen (Doppelklick darauf),
  • im Kontextmenü der jew. Stammseite ansagen, welche Überschriften als lebende Kopfzeilen gewünscht sind.
  • und das Ganze nochmal: zur passenden zweiten Stammseite gehen (es gibt durch „gespiegelt“ zwei, eine für links, eine für rechts) und da ebenfalls durch Kontextmenü-Eintrag den Kopfbereich anpassen
  • Per Klick in den grauen Haupttext-Bereich wieder zurück - fertig.

Begriffserklärung: Eine „Stammseite“ ist die Seitenlayout-Vorlage, also eine Art „Gußform“ für das Aussehen von Seiten, mit Rändern, Spalten, Kopf- und Fußbereich und Beschriftungen darin.
Man kann solche Stammseiten spiegeln (wie hier) und ihnen auch einen bestimmten Seitenbereich zuordnen. So können also bestimmte Seiten im Text anders aussehen, also ein differentes Layout haben.

2 „Gefällt mir“

Wow! Das war ja eine superschnelle Antwort - danke Ulli
Hat einwandfrei funktioniert. Da muss ich das nächtse Mal wohl intensiver suchen…
Könnt Ihr meinen Post dann aus “Vorschläge und Wünsche” entfernen?

Na, könnte ja auch andere interessieren. Ich hab’s passend verschoben, nicht entfernt.