Einfügen ohne jedes Format

Text, der über Recherche eingefügt wird, ist purer, unformatierter Text offensichtlich, das ist genial.

Wenn man aber Text einfügt direkt im Dokument, wird dieser, selbst wenn in den Import:Exporteinstellungen “nur unformatierten Text einfügen” angekreuzt ist, farblich gekennzeichnet, wenn der außerhalb von Papyrus kopierte Text farbig war. Kann man das nicht abstellen?

Und kann man nicht eventuell sogar in Payrus nur mit"rohem" Text arbeiten, also selbst ohne jede Formatierungsmöglichkeit?

Hintergrund: wenn ich regelmÄssig mit PApyrus arbeiten sollte, würde ich das nie ausdrucken, sondern immer hinterher in Layoutprogramme wie QuarkXPress einlaufen lassen.
Und da nützt es überhaupt nichts, vorher mit irgendweclhen Formaten zu arbeiten, uns ist sogar nur hochgradig störend. Am liebsten puren Text!

Papyrus ist zwar eigentlich nicht dafür gedacht, ohne Formatierungen zu arbeiten, aber es gibt die “Formatvorlage” ".

Damit sind dann allerdings auch keine Blockoperationen o.ä. möglich. Für den Zweck könnte das allerdings genügen.

Danke!
Sieht gut aus.

Mit „Bearbeiten > Einfügen und Stil anpassen“ kannst Du den Text ohne Farbe oder sonstige Auszeichnung in ein Papyrus-Dokument einfügen.

Danke, aber das is ja auch schon mit der Grudneinstellung “einfügen nur unformatierter Text” der Fall? (Zum Glück, dh man kann cmd+V machen ohne Verrenkungen mit MAus oder Tastenkombinationen)

Ich war nur irritiert, dass der Text noch Farbe enthalten kann, aber das ist anscheinden der Fall, weil Papyrus anzeigen wollte, dass der kopierte Text zu einer Quelle in der DB gehört.

Danke auf jeden Fall

Ah, OK, diese Einstellung hatte ich noch nicht gesehen. Und ja, sie hat die gleiche Wirkung wie „Einfügen und Stil anpassen“.

Ja, die Voreinstellung für Text mit Recherche-Info ist farbiger Text (aber nur am Bildschirm). Kann man in den Einstellungen unter „Recherche“ verändern oder ganz abschalten.

1 „Gefällt mir“