Hallo
Ich schreibe an einem Theaterstück. Dabei werden die Akteure jeweils vor den zugeordneten Text gesetzt. Nun ist es mir ein Laster, jedesmal den Namen (Name in Großschrift + 1 Leerzeichen)schreiben zu müssen.
Ich suche nach einem Tool, das es mir ermöglicht, durch einmaliges Klicken (in einer separaten Liste auf dem Klemmbrett) diesen in mein Manuskript einzufügen.
Ich habe natürlich schon in der Hilfe gestöbert und auch hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion danach gesucht, jedoch leider nichts gefunden.
Über einen Tipp freue ich mich sehr.
Botschaft
Das lässt sich gut mit Absatzformaten realisieren. Für jeden Akteur legst Du ein eigenes Absatzformat an, das in der Formatbeschreibung den Namen des Akteurs enthält, gefolgt von dem gewünschten Leerzeichen (siehe Absatz > Formatvorlage > Aufzählung/Inhaltsverzeichnis > Formatbeschreibung).
Wenn das ganze viel für Dialoge genutzt wird, kann man außerdem einstellen, dass Akteur1 immer von Akteur2 gefolgt wird und umgekehrt. Siehe Absatz > Formatvorlage > Verweise > nachfolgende Absätze werden.
Anbei ein Beispiel.
dialog_tom_jerry.pap (1.81 KB)
Gerade bei kurzen Dramadialogen, finde ich es persönlich eher unergonomisch mit einer Klickauswahl zu arbeiten. Dann muss ich während des Schreibens des Dialogs ständig von Tastatur zu Maus und zurück wechseln. Das würde meinen Schreibfluss eher stören. Aber gut, das ist natürlich auch Geschmackssache. Ich würde dir aber eher empfehlen mit der Tastatur zu arbeiten. Da gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder über ein externes Programm und Shortcuts. Also du weist jedem Protagonisten einen Shortcut zu. Z.B. Strg+1 fügt "NATHAN " ein, Strg+2 RECHA, Strg+3 TEMPELHERR, etc.
Oder, wie ich es machen würde, Papyrus-intern mit Textmakros. Du legst für jeden Charakter ein Textmakro an, z.B. P1 = "NATHAN ", P2 = "RECHA ", P3 = "TEMPELHERR ", usw. Anstatt dann "TEMPELHERR " zu tippen, tippst du einfach “p3”.
Für die Mausmöglichkeit wurde ja gerade schon die Möglichkeit über die Absatzformate genannt. Über diesen Weg kannst du auch programmintern die Shortcut-Variante realisieren. Du kannst jeder Formatvorlage ein Tastaturkürzel zuweisen und so auch auf diesem Weg durch Strg+1 "NATHAN " erreichen.
F9/B1 - Botschaft
Hallo glucose und hallo Bernd
Danke für Eure Ratschläge.
@ glucose: Mit den Formatvorlagen muss ich mich wohl erst auseinandersetzen. Für ein Zwei-Akteure-Dialog ist das mit Sicherheit eine interessante Idee. Diese werde ich mir auf jeden Fall merken.
@ Bernd: Die Umsetzung über die Makros gefällt mir noch besser, wie die Umsetzung über die Maus. Du hast schon Recht, wenn du sagst, dass das Umgreifen zur Maus den Schreibfluss stören würde. Nun habe ich mir alle meine Namen mit Makros belegt (und ärgere mich fast ein wenig, dass ich keine noch längeren Namen habe
).
Mit freundlichem Dank
Botschaft