Einfügen meines Papyrus- Textes ohne Vorlage in die Vorlage von Papyrus- BOD möglich?

Hallo Zusammen !
Ich würde gerne meine 220 Seiten, die ich ohne Formatvorlage in Papyrus
geschrieben habe, in die Papyrus Autor- Vorlage für BOD einfügen.
Ist das möglich ?
Oder müsste ich jedes Kapitel kopieren und einfügen ?
Herzlichen Dank für eine Antwort von Euch !
Viele Grüße von Valerie

Das geht natürlich mit Copy / Paste (Kopieren und Einfügen), oder noch schneller (je nach Arbeitsweise, aber so mach’ ich’s) per Drag & Drop:

  • die Fenster nebeneinander legen (falls beide Tabs in einem Fenster sind, mit der Maus eines von beiden „abreißen“ und als eigenes Fenster daneben legen)
  • In der Quelle „Alles markieren“ (Strg+A bzw. Command+A, oder im Menü „Bearbeiten“)
  • Mit der Maus den markierten Text „greifen“ (hineinklicken und gedrückt halten) und in das gewünschte Ziel-Textfenster ziehen

Fertig.

Super, danke für die Info!
Ich habe das gerade ausprobiert und der Text ist übertragen. Nur hat er sich nicht in die Formatvorlage eingeklinkt und ich müsste es alles selbst gestalten mit den Kapiteln. Geht das noch mit einem technischen Kniff ? Dass ich die Kapitel nutzen kann ?

Vielleicht verstehe ich nicht richtig, was du machen möchtest, aber vielleicht ist es ja das, was du suchst:

Wenn du deinen Text geöffnet hast, kannst du über DateiErzeugenFormate anpassen nach Dokument … einen Dialog öffnen, wo du eine Vorlage aussuchen kannst.

In Deinem Fall wäre das dann Projekte(9) BoD und dann dort das richtige auswählen und auf Öffnen klicken.

Dann geht ein neuer Tab auf mit deinem Text in der neuen Vorlage.

1 „Gefällt mir“

Ohne Formatvorlage? Das ist nicht sehr geschickt. Denn du kannst es ohne nicht so in BoD einfügen, dass BoD erkennt, was Kapitel, was Fließtext ist, ich glaube, auch BoD ist darauf angewiesen. Rein etwas fett zu machen und in 24 Pt wird der Software nicht reichen, um ein Kapitel erkennen zu können.

Das mit dem Formatvorlagen geht ganz fix. Zwanzig Minuten und du bist mit einem Vierhundertseitenroman damit durch. Einmal Fließtext, zwanzigmal Überschrift, das wars.

1 „Gefällt mir“

Derartiges habe ich auch schon versucht. Wenn die neue Formatvorlage allerdings mit einer Überschrift anfängt, wird alles, was übertragen werden soll, in diesem Format angezeigt.
Einfacher erscheint es mir, Deinen ursprünglichen Text auf dem nicht näher definierten Format zuerst im Papierformat, dann in den Seitenrändern usw. dem gewünschten Format anzugleichen. Dazu kannst Du Dir das Wunschformat laden und Dir die Werte aus dem Menü Dokument ⇾ Seitenlayout… und den dort angegebenen 7 Rubriken abschreiben. Dann überträgst Du diese Werte auf Dein Dokument, besser aber einer Kopie davon. So bleiben alle Deine Textformatierungen erhalten. Nur die Seitenaufteilung ändert sich.
Günstiger wäre es aber, wenn Du beide Dokumente nebeneinander auf dem Bildschirm hast und den Layout-Dialog öffnest (nur einmal). Je nachdem, welches Dokument aktiv ist, also wo der Cursor blinkt, verändern sich die Werte in diesem Layout-Dialog. So kannst Du alles nacheinander übertragen. Als Letztes vergiss bitte nicht, alles zu speichern, sonst ist u.U. alles wieder weg. … und immer schön darauf achten, in welchem Dokument Du gerade bist!
Ich glaube, das ist der sicherste Weg.

Vielen Dank für die ausführliche Info !

Danke für die Info!

Danke für die Infos, ich habe jetzt mein Buch bei BOD bestellt.