Einfügen ausländischer Buchstaben

Hallo in die Runde,
ich schreibe an einem fiktiven Roman mit realem Hintergrund, in der Protagonisten sich auch in fremden Sprachen, wie z. B. in Griechisch oder Türkisch, unterhalten.
Einige dieser Begriffe erwähne ich im Original mit Buchstaben, die in unserem ABC nicht existieren, erkläre sie, wenn nötig im Fußtext.
Mein Problem beim Schreiben in Papyrus ist, dass ich partout keine ausländischen Buchstaben in diesem Programm finde. Bei Word steht es unter Einfügen Symbole. Auch in Papyrus sicher kein Hexenwerk, wenn ihr mir bitte verratet, wo es zu finden ist.

Danke im Voraus für euren Support!
Herzliche Grüße
Melinda

Hallo, geh oben auf „Text“ und dann „Zeichenübersicht“.
Bei „Seite“ kannst du das Menü runterklappen und beispielsweise „griechisch“ aufrufen.
Es kommt natürlich auch darauf an, welche Schriftarten du auf deinem PC hast, auf die Papyus zugreifen kann.
Ich nutze die Schriftart „Linux Libertine“, die hat fast alle Zeichen, die man braucht.

2 „Gefällt mir“

Hilf dir im Menü ‚Text‘ die Unterkategorie ‚Zeichenübersicht‘ nicht weiter?

2 „Gefällt mir“

Unter Text > Zeichenübersicht öffnet sich ein Fenster mit allen Zeichen, die im aktuellen Zeichensatz vorhanden sind. Ein Klick auf eines der Zeichen fügt es in den Text ein. Durch das Popup-Menü „Seite“ kann man verschiedene Bereiche des Zeichenvorrats anzeigen lassen, z.B. griechisch, kyrillisch etc.

Ansonsten kann man auch die Zeichenübersicht des Betriebssystems nutzen. Unter macOS ist das „Emoji und Symbole einblenden“ im Sprachmenü oben rechts und unter Windows das Programm „Charmap“, das sich über die Suche im Startmenü öffnen lässt.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Tipps; das isses genau, was ich suchte!
Grüße
Melinda

Vielen Dank für den Tipp,
doch! Danach habe ich gesucht.
Beim Suchen die richtigen Begriffe einzugeben, fällt mir noch nicht so leicht.

Gruß
Melinda

Besten Dank, auch für den Hinweis mit der Schriftart. Das werde ich nachher mal ausprobieren. Ansonsten bin ich mit dem Tipp „Zeichenübersicht“ sofort da gelandet, wo ich hinwollte. Freu
Gruß
Melinda

Besten Dank, auch für den Hinweis auf die Schriftart. Das werde ich nachher mal ausprobieren.

Herzliche Grüße
Melinda

Ups, sorry, dachte, ich habe es nicht vorher abgesandt :grinning: :face_with_hand_over_mouth:

Herzlichst
Melinda