Einfacher Report aus der Datenbank

vielleicht kann mir jemand einen ganz einfachen Weg zeigen. Ich komme so nicht drauf.

Nehmen wir einmal an, ich habe ein Dokument. Ich nenne ihn hier BEiSPIEL. In diesem Text sind Datenfelder. Wie die dort gelandet sind, ist Nebensache. Nun möchte ich gerne, dass ein bestimmter Datensatz hier seinen Platz findet. Eine Möglichkeit wäre, über “Blitzadresse”, wenn die Zuordnung mit der entsprechenden Datenbank schon definiert ist. Was ich erhalte, natürlich erst einmal sinnvoll, ist ein Report, der genau das erfüllt, was ich mir wünsche.

Nur heißt das, weil ich wirklich nur die “einmalige” Übernahme wollte, ich muss die “Vorlage” hier BEISPIEL ersetzen durch das neue Dokument. Also abspeichern. Das sind wiederum einige Arbeitsschritte, die den Fluss des Arbeitens stören. Geht dies geschickter?

Danke im Voraus

Es spielt durchaus eine Rolle, woher die Datenfelder kommen, weil ein Papyrus-Dokument oder -Report zur Zeit nur mit einer einzigen Datenbanktabelle zusammenarbeiten kann.

Falls Deine schon vorhandenen Datenfelder aus der Datenbanktabelle A gefüllt werden und der zusätzliche Datensatz aus der Datenbanktabelle B kommen soll, dann müssen beide Vorgänge auch nacheinander durchgeführt werden.

Falls Deine Datenbanktabelle B aber eine Relation zur Tabelle A hat, könntest Du einen Report für Tabelle B anlegen, der einerseits die Daten aus Tabelle A einsetzt (über die Relation) und andererseits den gewünschten Datensatz aus Tabelle B.

Da das Problem nicht sehr klar beschrieben ist, wäre ein Beispieldokument ganz hilfreich, in dem sich Pseudo-Datenfelder befinden (z.B. einfach farbiger Text), die besser klarmachen, welche Daten woher kommen sollen.

Das einfachste dürfte sein – so habe ich das immer gemacht – eine neue Tabelle anzulegen in der sich dann die später zu reportierenden Daten bereits über entsprechende Relationen befinden.

Dann ist der Report und auch Berechnungen im Report mit den übergebenen Daten ein Kinderspiel.