Einfache Briefvorlage mit Variablen

Hallo!

Ich habe hin und wieder identische Schreiben zu versenden, in denen nur Namen, geschlechtsspezifische Begriffe (z.B. Kunde/Kundin) und Daten (z.B. eine Fristsetzung mit Datum und Uhrzeit, x Tage ab Brieferstellung) einzutragen sind.

Ich stelle mir dabei vor, an einer Stelle der Vorlage quasi nicht druckenden Text zu haben, die die nötigen Angaben (Vorname, Nachname, Geschlecht/Anrede, Datum) enthält.
Dort trage ich dann für den konkreten Fall die entsprechenden Daten ein, und Papyrus füllt automatisch die entsprechenden Stellen im Anschreiben aus.

Geht das so in der Art?
Wie gehe ich da vor?

Ich habe leider noch Papyrus 10 (älteres macOS).

Das klingt nach Serienbrief-Funktionalität: In der Vorlage, die immer gleich ist und die du als Report-Vorlage in einer Datenbank anlegst, hast du Platzhalter in Form von Datenfeldern, die über Rechtsklick ein für alle Mal an passender Stelle ins Dokument eingefügt werden können. Die Daten, die automatisch eingefügt werden sollen, werden dann aus den entsprechenden Feldern der Datenbank gezogen, wenn du einen Report zu einem ausgewählten Datensatz aufrufst. (Vgl. im Handbuch besonders Abschnitt 36.3 „Report Dialog“.)

Nachtrag: Ein Beispiel befindet sich im Ordner Papyrus Autor/Adressen.

3 „Gefällt mir“