Einfache Anführungsstriche - Apostroph setzen

Vor längerer Zeit hatten wir hier im Forum das Problem der Hervorhebung durch einfache Anführungsstriche in einer wörtlichen Rede diskutiert. (Ich finde den Thread leider nicht mehr)
Da ich Guillemets benutze habe ich in den Einstellungen für die einfachen Anführungsstriche „Buch umgedreht“ eingestellt.
Nun möchte ich aber ein Apostroph setzen und bekomme stattdessen immer nur den einfachen Anführungsstrich. Was muss ich beim Mac machen, um unter den Umständen das Apostroph hinzubekommen? Im Moment bekomme ich folgendes: Bildschirmfoto 2018-07-22 um 22.21.16.png
Gibt es ein Tastenkürzel für das Apostroph?

Moin Theophilos.
Das Tastaturkürzel für das Apostroph auf dem Mac ist: ⇧ + ⌥ + #

Weitere nützliche Tastaturkürzel, nicht nur für den Mac, findest Du hier:
https://typefacts.com/artikel/tastaturkuerzel

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

2 „Gefällt mir“

SHIFT + ALT + #
Dann kannst du alles andere genauso eingestellt lassen.

3 „Gefällt mir“

Hab ich auch eine Weile gesucht… Tastenkürzel gibt’s dafür offenbar nicht, steht jedenfalls keins daneben → Menü Einfügen - Sonderzeichen - Apostroph

Ok, gibt doch ein Tastaturkürzel.

Herzlichen Dank, hatte ich vergessen. Kann sein, dass wir das damals auch besprochen hatten. Ich werde ihn mir sofort notieren.:thumbsup:

Ein anschließendes s erzeugt den korrekten Apostroph automatisch.

Papyrus bietet dafür ein Textmakro an: #1

3 „Gefällt mir“

Habe es probiert, geht noch runder. Danke für den Tipp.:thumbsup:

Das Zeichen sieht nur anders aus als z.B. bei #1 … Das ist eher ein amerikanisches Zeichen, bei #1 ist auf jeden Fall das richtige (Stichwort “9”).

Hmm, also bei mir sehen #1 (Makro) (links) und SHIFT + ALT + # (rechts) identisch aus. Eventuell liegt es am verwendeten Tastaturlayout unter deinem Linux?

Apo.png

Tatsächlich bin ich gerade an meinem Win-Rechner:
Shift + Alt + # sieht bei mir so aus:

Hm. Bin kurz mal ratlos.

Und zwar das richtige. Einfach das s wieder löschen und nicht mehr drüber nachdenken müssen.

Shift + Alt + # ergibt bei mir (ebenfalls unter Linux) das “Ersatzzeichen für den Apostroph”, das eigentlich auf der Apostrophentaste (SHIFT+#) liegt und sich von dem typographisch richtigen Apostrophzeichen unterscheidet.
Bei mir wird aber durch die Automatik von Papyrus ein einfaches Anführungszeichen ausgegeben (lässt sich ja abschalten unter Einstellungen/Oberfläche/Anführungszeichen) .
Vgl. auch wikipedia “Apostroph”

’ Apostroph (typographisch korrekt) ’ ’[42] ’ ’
’ Ersatzzeichen für den Apostroph ‘ '[43][44] (ab HTML 5) ’ ’

Ich verwende immer AltGr+#, was bei mir einwandfrei funktioniert. Aber unter anderen Betriebssytemen (bzw. Tastaturlayout) kann es andere Belegungen geben.