Einfach Absatznummerierung definieren

Ich nutze die Absatzvorlage “eingerückte Aufzählung” und habe ihr eine einfache Nummerierung für Absätze zugefügt: “[1].[TAB]”. Sobald ich auf “Anwenden” klicke, wird die erste Hierachiestufe "1. Stufe (z.b. Kaptitel) zugewiesen.

Ist es auch möglich, Nummerierungs-Absatzvorlagen zu definieren, die keiner hierarchischen Stufe zugeordnet sind? Man bekommt sonst Probleme mit den tatsächlichen Überschriften, die sinnvollerweise eine eine Hierarchie bilden.

Ich bekam das Problem mit einer lebenden Kopfzeile. Das ließ sich zwar mit der Zuweisung einer bestimmten Überschrifts-Absatzvorlage lösen, aber nervig ist das schon.

Bei mir funktioniert das, indem ich als Format-Beschreibung »[X].[TAB]« eintrage (und natürlich »Hierarchiestufe: « wähle).

Auf die Idee bin gekommen, weil ich im Dialog »Nummerierungs-Startwert setzen« eine Einstellungsmöglichkeit für »Zähler [X]« gesehen habe. Vermutlich steht’s auch irgendwo in der Papyrus-Hilfe, aber da habe ich das wohl genauso wie Du überlesen. :wink:

Super! Das funktioniert, vielen Dank. :smiley: Dann stellt Papyrus auch nicht mehr eigenmächtig auf eine Stufe um.

Du hast recht; darauf hätte ich auch selbst kommen können, wenn man sich die Art und Weise des Startwertes einmal anschaut.