Einen "Schatz" gefunden

Hallo,

ich habe heute bei einer „Gib und Nimm-Ecke“ bei uns in Erlangen
einen „Schatz“ gefunden. Und zwar ein für mich interessantes Buch
mit dem Titel „Interview mit einem Vampir“. Ob es gut ist, weiß ich
noch nicht, werde morgen mal reinlesen! Falls jemand zufällig
„gute, alte“ Bücher (von früher) kennt, kann er oder sie mich gerne
anschreiben oder seine „Schätze“ unter diesem Thema mit mir teilen!

Gruß

Super Girl

Das ist ja ziemlich allgemein gefasst. Meinst Du thematisch passende alte Bücher (ich habe mal „Dracula“ gelesen, was ich aber recht anstrengend fand) oder eher generell? Vermutlich wirst Du ja bestimmte Genres bevorzugen, oder?

Ich lese zum größten Teil alte Bücher (50er bis 70er Jahre), aber hauptsächlich aus den Genres Fantasy und Science Fiction und das ist ja bekanntlich nicht jedermanns Sache.

2 „Gefällt mir“

Oh sorry, hab ich fast vergessen zu erwähnen. Mein bevorzugtes Genre ist Fantasy.

Anne Rice ist ein Klassiker! Hab sogar den Comic „Claudias Story“ dazu. Das ganze aus der Sicht einer „Nebenperson“. Viel Spaß dabei! Ich liebe das Buch…

1 „Gefällt mir“

Gute alte Bücher im Thema:
Joseph Sheridan LeFanu „Camilla“
Polidori „The Vampyre“
Richard Laymon „The travelling vampire Show“ (Achtung Laymon tut weh)
Robert MC Cammon ‚They thirst‘
Richard Mathewsen ‚I am legend‘ (Hammer! Film hat nix mit der Story zu tun)
William Blatty ‚The exorcist‘ (das mit Abstand schockenste Buch, das ich je gelesen habe)

Fantasy - Cornelia Funke, Michael Ende, Terry Pratchett… Alles nicht so mein Zuhause…

Möchte noch „Salems Lot“ von Stephen King (1975) ergänzen, für mich einer der besten Vampir-Romane überhaupt, der das Thema von viel Ballast befreit und in die Neuzeit geholt hat. „Carmilla“ war meines Wissens eine wesentliche Inspiration für Bram Stoker und steht seinem „Dracula“ nur wenig nach.

„Gespräch mit einem Vampir“ von Anne Rice war ja der Auftakt zu einer elfbändigen Reihe, wunderbar verfilmt von Neil Jordan 1994 mit Tom Cruise (habe ich damals während einer USA-Reise im Chinese Theater in Los Angeles sehen dürfen) - den Comic (Claudias Story) habe ich vor kurzem erst entdeckt, möchte aber, weil es so lange her ist, das Buch auch erst nochmal lesen.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall einer der besten Vampirromane der Moderne. Eine fantastische Hommage an Dracula.
Dem Vampirbild von Anne Rice folgend wäre noch das 90er Jahre Rollenspiel „Vamire - the Masquerade“ zu nennen. Lang, lang ist es her… Gab auch mäßige Romane dazu.
Ebenso „Ravenloft“ aus dem D&D Universum. Auch als Romane verfügbar. Dies war allerdings eher von Freunden die Passion…

1 „Gefällt mir“

Und ich habe das Buch zum Film gefunden! (Interview mit einem Vampir)

Nein, nein, nein. Der Film war später. Auch wenn Brad Pitt oder Antonio Banderas Dich auf dem Cover anlächeln. Es gibt kein Buch zum Film. Es gibt den Film zum Buch. Und der ist nicht schlecht…

Ach so. Okay. Ist auch in Ordnung. Jedenfalls liest es sich gut und ist auch spannend geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Also das gibt es als Tie-In, quasi Buch zum Film zum Buch, mit ein paar Extras auf den Film bezogen. Viel Spaß, ist eine coole Geschichte! (ich kenne aber die Version nicht)

Heute hab ich wieder ein etwas älteres Buch in unserem Bücherschrank gefunden. Es heißt „Das Druidentor“ und ist von Wolfgang Hohlbein geschrieben. Es hat 542 Seiten. Kommt aber erst nach meinem aktuellen Bücherstapel auf die Leseliste. Auf dem Bücherstapel liegen: „Die Farbe der Rache“ von Cornelia Funke. (ganz oben). „Im Bann der Lotusblüte“ von Elisabeth Akinor (zweites von oben) und „Die Hüter der vier Elemente“ von Dagmar Winter. Ich schaffe es einfach nicht ein einziges Buch zu lesen. Irgendwie schaffe ich es ständig zwischen meinen Projekten (beim Lesen und beim Schreiben) hin und her zu springen und dass, ohne durcheinander zu kommen. Euch noch einen schönen Restsonntag!

Gruß
Super Girl

2 „Gefällt mir“

Doch, doch, das schaffst du. Schliesslich bist du SuperGirl! :wink: