Eine zweite Frage zur ePub-Formatierung

Liebe Papyrus Autor Community,

ich habe eine Frage zur ePub-Formatierung. Auf jede Antwort freue ich mich :- ). Es geht um die Bildgrößen. Bei mir werden manche Bilder optimal angezeigt (die Seitenbreite der Ansicht) manche Bilder werden übergroß angezeigt (größer als die Seitenbreite der Ansicht) und manche Bilder werden verkleinert angezeigt (wobei Text rechst neben dem Bild rutscht).

Die Frage wäre: Wie könnte man es so einstellen: Das Bild passt sich automatisch an die Seitenbreite an. Es rutscht kein Text rechts neben dem Bild.

Lg und ich freue mich auf die Antworten
Sebastian



  1. Füge zwischen den Textabsätzen für jedes Bild eine Leerzeile ein.
  2. Ändere die Verankerung des Bildes auf „Als Zeichen mit Breite und Höhe“ (Doppelklick auf das Bild, danach Anker > Objektausrichtung)
  3. Auf der Seite E-Book/HTML > Breite relativ zur Seite: 100%
  4. Verschiebe das Bild in die Leerzeile
  5. optional: Formatiere die Zeile mit dem Bild mit einem Absatzformat, das die gewünschte Ausrichtung ergibt (links, mittig, etc.). Wichtig: nicht einfach die Ausrichtung ändern, sondern wirklich ein eigenes Absatzformat dafür verwenden. Auf der Seite „HTML“ des Absatzformat-Dialogs kann man dann nämlich auch die passende CSS-Klasse zuordnen: left, center, right.
2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dies hat wunderbar geklappt :- ).

Für eine Antwort wäre ich noch sehr dankbar. Ein Bild in meinem Buch stehlt sich immer auf die rechte Seite. Es ist sonst hochgestellt. Beim Windows Bildviewer ist es ebenso hochgestellt. In Papyrus ist es nur auf der rechten Seite gestellt. Weißt du welchen Grund dies haben könnte?

Manchmal erkennt Papyrus die Ausrichtungsinformation eines Bildes nicht richtig. Im Papyrus-Dokument kann man das Bild entsprechendd drehen (Rechtsklick auf das Bild > Lage > Winkel 90°).

Kontrolliere aber, ob es dann auch im E-Book richtig ausgerichtet ist. Wenn nicht, dann müsstest du ein Bildverarbeitungsprogramm nehmen, das Bild dort drehen und unter neuem Namen speichern. Anschließend hoffen, dass Papyrus die Ausrichtung versteht.

2 „Gefällt mir“

Super, dankeschön :- )