Eine Seite kopieren / Muster wieder verwenden

Hallo,
erst einmal ein riesiges Lob an die Macher von Papyrus Autor. Ich gehe als strenge Kritikerin durchs Leben und ich habe bei Papyrus noch nichts gefunden, was mich stört. Ich bin begeistert. Dieses Programm wird mein Fundament, für einen neuen Lebensabschnitt.

Nun zu etwas, wozu ich noch keine Antwort gefunden habe und hier auf Hilfe hoffe.
Ich erstelle ein Rezeptbuch und möchte für jede Seite das selbe “Grundmuster” nutzen. Dazu gehören 3 Rahmen um Textfelder, die in ihrer Position fest verankert sind und die Texte haben Einstellungen über Formatvorlagen.
Wie bekomme ich es hin, diese Seite für jede Seite zu nutzen, ohne kompliziert jede Seite wieder grundsätzlich neu gestalten zu müssen? Gibt es die Möglichkeit, eine Seite als Muster zu speichern und für jede Seite einzustellen?
Und meine zweite Frage: Wie bekomme ich es hin, dass der Text vom Textrahmen einige Punkte Abstand bekommt?

Vielen Dank im Voraus
Rennmausfee

Das heisst Stammseite… Schau dir mal in der Hilfe das Thema dazu an. Zugegeben etwas Arbeit steckt dahinter, aber wenn mann/frau es begriffen hat, ist es sehr hilfreich. Mache die ersten Versuche am besten mit einer “Versuchskopie” (VKo), nicht dass am Schluss alles verstellt und neu Organisiert werden muss im Original Dokument. Dann kannst du Nach Lust und Laune mit den Stammseiten experimentieren.

Im oberen Lineal findest du, wenn der Cursor im Text steht, blaue Elemente. Links ein Punkt und darunter ein Dreieck, rechts ein Dreieck.
Mit den Dreiecken wird der äussere Textrand definiert, mit dem Punkt der automatische Einzug. (Falls bereits Text im Textrahmen steht, muss dieser ausgewählt sein damit er auf neue Einstellungen reagiert.) Dann noch festlegen ob aller Text oder nur der Markierte neu formatiert werden soll.

Wie immer … Sichern nicht vergessen.

Hier ist eine Beispieldatei mit einer Stammseite «Rezept», die du vielleicht an deine Zwecke anpassen kannst. Für die Anpassung gehst du auf die Rezeptseite und machst einen Doppelklick auf den Seitenrand. Dadurch wechselst du in den Bearbeitungsmodus für Stammseiten. Hier sind 3 Textrahmen platziert worden (für Titel, Zutaten und Zubereitung). Die farbigen Rahmen um die Textrahmen herum wurden als Grafikobjekte angelegt und über das Kontextmenü hinter den Haupttext gelegt. Ein Klick in einen der Textrahmen bringt dich zurück zur Textbearbeitung.

Bei den einzelnen Textrahmen ist zu beachten, dass diese wie Spalten in einem Mehrspaltenlayout behandelt werden. Wenn der Text in einem Rahmen zu lang wird, läuft er automatisch in den nächsten Rahmen über. Wenn der Text nur kurz ist und man möchte aber im nächsten Rahmen weiterschreiben, dann muss man ein Spaltenende einfügen (Shift-Cmd-Enter bzw. Shift-Strg-Enter).

Rezept.pap (5.46 KB)

6 „Gefällt mir“

Hallo Alex,
vielen Dank. Das mit dem Dreiecken und dem Text im Rahmen hat super funktioniert.

Das mit dem Stammseiten hatte ich bereits vor meinem Beitrag ausprobiert. Jedoch hatte es nicht funktioniert, die Textrahmen zu übernehmen. Vielleicht weil ich Textfelder eingefügt und mit Rahmen versehen habe, anstatt die Spalten zu nutzen, die im Layout eingestellt werden?

Hallo glucose,
vielen Dank für das Beispiel. Damit werde ich mich befassen und gucken, ob ich daraus etwas passendes gestalten kann.

Ich hänge hier mal ein Beispiel an, wie ich das Layout angedacht habe:
](‘https://www.bilder-upload.eu/bild-d12d31-1616029408.jpg.html’)

Viele Grüße
Rennmausfee

Ich habe es gefunden und mich durch gefriemelt.

1 „Gefällt mir“