Eine Schreibübung - Umgebung via NPCs beschreiben

Ich hatte mir heute zu unserer Schreibübung für mein Fantasy- und Schreibforum eine entsprechende Idee zurechtgelegt. Es soll keine Geschichte werden, es ist nur eine einmalige Übung, denn Projekte habe ich momentan mehr als genug. Mich würde interessieren, wie gut die Umgebungsbeschreibung beim Leser ankommt!

Viel Spaß beim Lesen des nachfolgenden Textes!

Durch die Augen eines Salamanders

Ich seufze. Mein Salamander hat es gut. Während ich im Gefängnis sitze, mit nichts bewaffnet außer meinem Astralstein, den ich vor den Wachen in meinen Schuhen verstecken konnte, tummelt sich mein Salamander auf einer saftig grünen Wiese. Das weiß ich daher, da ich mittels Astralstein sehen kann, was mein tierischer Freund anderorts erlebt.

Auf der Wiese spielen zwei Kinder, ein Mädchen und ein Junge, etwa sechs Jahre. Das Mädchen trägt ein rotes Kleid, der Junge eine grüne Latzhose. Sie scheren sich nicht um die Blumenpracht ringsum, die in allen Farben des Regenbogens erstrahlt. Stattdessen kicken sie sich einen Ball zu und trampeln sogar einige Rosen nieder.

Dann richtet sich die Aufmerksamkeit des Salamanders auf eine Hängematte, die zwischen zwei Eichen nahe der Wiese gespannt ist. In ihr döst eine getigerte Katze.

Irgendwann fliegt eine Eule herbei, sie landet auf der ersten Eiche. Zwei Amseln streiten sich um einen dicken Regenwurm. Eine Maus huscht über die Wiese, an den blauen, gelben und roten Blumen vorbei, um sich ein Versteck für die Nacht zu suchen.

Die Eule erhebt sich, sie hat die Maus erspäht. Lautlos saust die Jägerin auf ihre Beute herab. Doch sie hat nicht mit dem Salamander gerechnet. Er warnt die Maus, indem er mehrmals um die eigene Achse rennt. Die Maus hat die Botschaft verstanden, sie flitzt in ein Erdloch, bevor sie von der Eule erwischt werden kann. Die Jägerin geht dieses Mal leer aus.

Der Salamander widmet sich den spielenden Kindern. Zwei Erwachsene, eine schlanke Frau und ein kräftig gebauter Mann haben sich zu dem Mädchen und dem Jungen gesellt. Der Mann beugt sich zu dem Ball und hebt ihn auf. Es ist Zeit für die Kinder, nach Hause zu gehen.

Ein leises Lächeln stiehlt sich auf mein Gesicht. Nur noch drei Tage, dann bin ich endlich frei. Dann werde ich zu meinem Freund, dem Salamander gehen. Ich bin froh, dass er so unbeschwert über die Blumenwiesen jagen kann!

Über Rückmeldungen gleich welcher Art würde ich mich sehr freuen!
Wie ist die Umgebungsbeschreibung gelungen?
Fällt euch etwas auf, das ich noch verbessern könnte?
Wie kommen die NPCs rüber, wie der Salamander, die Eule oder die Kinder auf der Wiese?
Auch sonstige Anmerkungen sind gerne erwünscht!

Gruß

Super Girl

Eine gute Idee. Ein Salamander ist klein und die Blumenwiese ist für ihn wie für uns ein Wald. Um die beiden Amseln oder die Maus in der Wiese zu sehen müßte er auf eine Anhöhe (vielleicht einen großen Stein) klettern um einen Überblick zu erhalten. Er ist damit aber auch im Visier der Eule.

1 „Gefällt mir“

Musste erst mal nachgucken, was das ist. Habe ich noch nie gehört.

1 „Gefällt mir“