Eine plausible Chronologie ist so wichtig

Wenn die Protagonisten eines Romans vor dem Hintergrund tiefgreifender politischer und gesellschaftlicher Veränderungen agieren, die massive Auswirkungen auf ihr Leben haben, sollte man die Chronologie von Hintergrund und handelnden Personen stets fest im Blick haben.

Und siehe da, schon bin ich als Roman-Neuling genau in diese Falle gelaufen. Jetzt darf ich zwölf bereits fertige Kapitel noch einmal auf ihre chronologische Plausibilität prüfen. Schon beim ersten stehe ich vor einem Dilemma und muss massiv umschreiben.

Wollte ich nur mal loswerden :smirk: - vielleicht auch als Hinweis an andere Neulinge.

Nachtrag: Dafür gibt es den Zeitstrahl. Habe ich heute erst entdeckt :wink:.

2 „Gefällt mir“

Kleiner Praxistipp: Ob du den Zeitstrahl nutzt oder nicht (ich kam damit nicht so gut zurecht, dass er für mich eine Arbeitsersparnis bedeutet hätte) - notiere dir am besten im Organizer in der Spalte für „Überblick“ auch noch die Zeit der jeweiligen Szene. Wenn man später die Szenen umsortiert, ist das dann eine Info, die fest mit der Szene verknüpft bleibt und nicht durcheinander kommen kann.

3 „Gefällt mir“

Ich setze direkt unter die Szenenüberschrift ein Ereignis. Das hat dann das Datum der Szene, gefolgt vom Wochentag.

3 „Gefällt mir“

Sei vorsichtig mit dem Zeitstrahl. Das kann ein echter Zeitfresser werden. Verwende ihn nur, wenn er dir wirklich mehr bringt, als er dich kostet. Ich hab da viel Lehrgeld bezahlt.

Ich kenne deine Geschichte nicht, aber häufig lassen sich auch durch etwas überlegte Formulierungen viele Zeitprobleme umgehen, ohne dass man dieses Bürokratiemonster mitführen muss.

2 „Gefällt mir“