Eine Grafik in Papyrus als Miniszenentrenner einfügen

Hej,
ich habe ein kleines Lama, dass ich gerne als Szenentrenner statt der Sterne in Papyrus nutzen würde. Es ist jetzt schon eine hintergrundlose png (Vektorengrafik). Wie kriege ich es so klein hin, dass es smooth im Text hüpft?

Danke, Edith

Hallo Edith, eine PNG-Datei ist keine Vektorgrafik. Es ist eine Pixelgrafik, ähnlich wie ein JPG nur mit einer anderen Art der Kompression. Du fügst die Grafik in deinen Text in einem eigenen Absatz als »Zeichen mit fester Höhe und Breite« und kannst den Absatz dann mittig formatieren. Bedenke aber, dass der Hintergrund zwar in Papyrus weg ist, doch im E-Book ist er dann leider wieder zu sehen, jedenfalls bei einem Großteil der Reader. Unsichtbare Pixel unterstützt der Kindle zum Beispiel nicht.

6 „Gefällt mir“

Danke,
es klappt nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle. Das Lama
grafik taucht eher zufällt auf und dann ist es wysiwyg eher zu weit rechts. Kann ich es in den Zeichenkatalog manuel aufnehmen als Wingding oder dingbat?

Du könntest es als Makro anlegen. Dann „hüpft“ es quasi von selbst hinein. Dazu ein Zeichen wählen und die Graphik hinterlegen.
Ich schreibe fortlaufend, als Szenetrenner setzte ich „#“.
Beim Überarbeiten ersetze ich dieses Zeichen.
Ich ziehe mir die Grafik einmal in die richtige Größe, formatiere sie und gebe den Alt-Text ein, dann kopiere ich das in die Pinnwand.
Von da ersetze ich das Zeichen, immer mit Anker hängt am Absatz, mittig.

Bei mir passt es mit einer Leerzeile vor und nach dem Zeichen.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, damit es funktioniert!

1 „Gefällt mir“

Genau.

@Edith , du kannst diesen Absatz dann als Textmakro ablegen. Man kann dazu z.B. das mitgelieferte Makro *szene * (ohne Spatium) verwenden und in der aufzurufenden Datei die Sternchen durch die Grafik ersetzen. (Vgl. PM.)