Eine Frage zum Lesen von E-Books

Hallo,

ich habe mir heute spontan überlegt, ob es nicht machbar wäre, auf zwei Geräten (tolino-E-Reader UND Tablet) abwechselnd E-Books zu lesen. Natürlich nur, wenn das Format auch kompatibel ist. Viele (ich bin noch nicht so technik-versiert) E-Books gibt es ja jetzt im epub-Format. Nehmen wir zum Beispiel unseren „Papyrus-Adventskalender“ von letztem Jahr. Den habe ich auf mein Tablet draufgemacht und konnte ihn auch problemlos lesen. Jetzt meine Frage: Wenn ich weitere E-Books auf mein Tablet zum Lesen lade (also auch gekaufte, beispielsweise von Thalia), kann ich die dann problemlos öffnen und lesen? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und weiß nicht so recht weiter…

Gruß

Super Girl

Sollte gehen, ja. Du musst halt nur wissen, wo duz die Dinger abgelegt hast :sunglasses:

Ja, geht, wenn du die richtige App hast. Ich lese am Handy, Tablet, PC und „richtigem“ eReader (ein uralter Tolino) und es funktioniert einwandfrei.

Je nach App kann man sogar innerhalb des gleichen Buches die Geräte wechseln, wenn beide den Lesestand online speichern. Die Tolino- oder Kindle-App machen das, sobald sie Netzwerk haben.

Ich nutze Tolino im Web (für den PC) und als App auf Handy/Tablet, Kindle auf Handy/Tablet und dann habe ich eine weitere Leseapp (eReader Prestigio) auf dem Handy, die fast alle eBook-Formate öffnen kann.

Heißt das, ich kann „tolino“ auch auf dem Tablet nutzen? Blicke gerade irgendwie nicht richtig durch…

Bei Tolino auf der homepage findest Du eine entsprechende App für das Tablet.

Danke für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Google hat auch eine App
Die heißt Google Play Bücher.
Sie hat den Vorteil, dass du jedes ebup dort öffnen kannst.
Geht auf allen Android Geräten und es ist über dein Google-Konto vernetzt.
Das heißt, wenn du bei einem Buch auf Seite 4 am Tablet pausierst, dann kannst du auf dem Handy oder PC da weiterlesen.
Vielleicht geht das bei der Tolino App ja auch.

hab mir jetzt die Tolino App runtergeladen und mich bei Thalia angemeldet. Das Runterladen der App hat funktioniert, aber die Thalia-Anmeldung hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Aber jetzt geht alles. Vielen Dank für eure Hinweise.

2 „Gefällt mir“