Eine Frage der Stärke

Moin, so jetzt geht es ans eingemachte. Die Tage lade ich DCDGL Teil 1 hoch. Aber was für eine Papierstärke nehme ich? Reichen da 90g? Ich habe keine Ahnung. Ich will ja nicht das es zu dünn bzw. billig daherkommt.
Was sind denn da Eure Erfahrungswerte?

Hallo @Lusmore ,
90 Gramm je Quadratmeter ist für ein Buch ein guter Wert, und wird für sehr viele Veröffentlichungen auch von namhaften Schriftstellern, wie Sebastian Fitzek und andern verwendet, auch bei Hardcover-Ausgaben. Geringer setzt Du es nur ein, wenn Du sehr viele Seiten hast (>500), oder wenn es auf das Gewicht drauf ankommt. Wichtiger ist der Weißegrad des Papiers. Hast Du einen Roman, dann liest er sich auf leicht gelblichem und stumpfen Papier besser, weil es nicht so leicht blendet. Hast Du einen Band mit farbigen Zeichnungen, so ist reinweißes besser und bei einem Fotoband ein seidenmattes, weißes Papier mit 120 g/qm. Es kommt also auf den Verwendungszweck drauf an! Wenn Du nicht billig wirken willst, nimm statt Klebebindung ein Hardcover, das macht vom Anfassen her ein besseres Gefühl. Und dann wäre dann noch die Laminierung des Covers. Ich mag es gern etwas geprägt, weil es nicht so an meinen feuchten Fingern klebt, andere bevorzugen ein blankes Cover. Dazwischen liegt das normale, das natürlich rau ist.
Meine Veröffentlichungen sind allesamt auf 90er Papier.

8 „Gefällt mir“

Hallo @Berti vielen Dank für Deine fundierte Antwort.

1 „Gefällt mir“

Hab ich irgendwas nicht mitgekriegt?
Was ist DCDGL?

Sei beruhigt, ich hatte es nicht weiter erwähnt.
Die Chroniken der Grenzlande Teil 1 - Traumhaft geht die Tage auf die Reise wenn der Buchsatz fertig ist. Und dann werde ich euch mehr berichten. Ich hatte vor Äonen mal ein paar Schnipsel eingestellt und mich dann weiter in den Schatten rumgedrückt. :smirk:

5 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl:
Wie müsste ich dann mein Projekt abkürzen? LDLUDSL … (Aber was das heißt, verrate ich noch nicht. Das dauert noch …)

4 „Gefällt mir“

Lust der Liebe und die süße Leidenschaft, ist doch ganz offensichtlich :kissing:

6 „Gefällt mir“

Nette Idee! Aber ich und Liebesromane …
Denkst du auch an die armen Leser?

Verkauf es als Thriller?

Es ist Fantasy. Ich denke, in dem Genre sollte ich es auch verkaufen.
Und, ja, ein bisschen Liebe kommt auch vor. Aber ich glaube, ich könnte Liebe nicht zum Hauptthema machen. Das ist irgendwie nicht mein Genre …

Das war Humor, liebe @Pamina22 , norddeutsch trocken. Geht mir im übrigen genauso.