Eine Fliesstext txt mit unterschiedlichen Formatvorgaben aufgliedern

Ich habe einen Fließtext .txt in die Vorlage Digest 5.5x8.5 hineinkopiert. Ich habe dann Absätze durch Leerzeile getrennt, keine weiteren Formateingriffe vorgenommen.
Nun will ich Kapitel und innerhalb der Kapitel Überschriften als Formate definieren.
Ich klicke also eine Überschrift an oder markiere diese, und wähle dann die Formatvorlage „Überschrift“.

Daraufhin passiert dies:
Papyrus verändert mir die Überschrift wie auch den folgenden Text über mehrere Seiten hinweg in eine fette Arial-14 Schrift, die ich nirgends gewählt habe. Ich kann dies nur rückgängig machen. Eine individuelle Anwahl einer Überschrift mit folgender Formatierung nur dieser Überschift, wie im Tutorial gezeigt, funktioniert nicht.

Auch stimmen die Angaben nicht, die für das Buchformat „„Digest” 5,5” x 8,5”“ rechts vom Text angegeben werden: Es wird dort gesagt, „Eingerückt 4,45 mm (nicht nach Überschriften / Leerzeilen)“. Das ist aber bei keinem einzigen Absatz zu sehen.

Sicher mache ich etwas systematisch falsch, nur was?

Eine mögliche Erklärung ist, dass du weiche Zeilenumbrüche im Text hast (siehe Bild, erster blauer Pfeil) statt richtige absatzerzeugende Zeilenumbrüche (zweiter blauer Pfeil). Überprüfe das, indem du die Hilfszeichen anzeigen lässt.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Iourgen ,
manchmal hapern Dinge an Kleinigkeiten: Den angewinkelten blauen Pfeil mit dem ausgefüllten Dreieck in Waldfrieds Beispiel (der Absatzschaltung) erreichst Du auf der normalen Tastatur mit der Taste, die am rechten Rand meist über zwei waagerechte Tastenreihen geht und eben diesen abgewinkelten Pfeil trägt.
Der obere mit der gepunkteten Linie mit [Shift] auf derselben Taste (Zeilenschaltung, gut geeignet bei Gedichten. Dadurch markiert der Duden-Korrektor nicht jede Zeile, weil ein Satzzeichen fehlt.).

1 „Gefällt mir“